Schule und regionale Wirtschaft

Der Wirtschaftstag – seit 2005 ein Fixtermin

Mit den Unternehmen im engen Austausch

Längst zur Institution geworden ist der alljährliche Wirtschaftstag der Praxis-HAK Völkermarkt. Über viele Jahre verwandelten die Schüler/innen der dritten Jahrgänge das Schulgebäude in ein Messezentrum, in dem sich unter wechselnden Themenstellung regionale wie internationale Betriebe aus unterschiedlichen Branchen, aber auch kulturelle und soziale Einrichtungen der interessierten Öffentlichkeit präsentieren und die Vielfalt des Wirtschaftslebens verdeutlichen.

Der Wirtschaftstag diente nicht nur den Organisator/innen dazu, ihre Projektmanagementkompetenz unter Beweis zu stellen; Schüler/innen aller Jahrgänge waren aufgefordert, mit erfolgreichen Unternehmer/innen selbstbewusst ins Gespräch zu treten und berufliche Entwicklungsmöglichkeiten auszuloten.

Praxis-HAK macht mobil

Seit dem Schuljahr 2019/20 laufen die – coronabedingt verzögerten – Planungen für eine Neuausrichtung: Nicht mehr die Unternehmen kommen für einen Tag an die Schule, sondern die Schüler/innen ziehen ins Land, um den Betrieben einen Besuch abzustatten und die Arbeitsrealität hautnah zu erleben.

Unverändert wichtig: Der Wirtschaftstag bleibt für die Qualitätsentwicklung im täglichen Betrieb eine zentrale Plattform zur Verzahnung von Schule und Wirtschaftspraxis, von theoretischen Inhalten und sich verändernden realen Anwendungsfeldern.