Einkaufen

Die 3BS, die Abschlussklasse der Handelsschule, nimmt heuer am Projekt „KONSUMENT in der Schule” des Vereins für Konsumenteninformation teil. Dabei handelt es sich um eine Zusammenarbeit des VKI (Vereins für Konsumenteninformation) und des „Europäischen Verbraucherzentrums Österreich“, das vom IZOP-Institut Aachen pädagogisch und organisatorisch betreut wird.

Ziele dieses Projektes sind die Förderung der Verbraucherkompetenz und der Medienkompetenz. Jugendliche sollen in ihrer Rolle als mündige Verbraucher gestärkt und in ihrem kritischen Denken durch Lesen und Verstehen von Informationen gefördert werden.

Was spricht für den Kauf eines Tablets? 🤔 Die flachen Touchscreencomputer füllen die Lücke zwischen Arbeitsgerät und…

Gepostet von KONSUMENT am Dienstag, 1. Dezember 2020

Die Durchführung findet im Wirtschaftsgegenstand „Betriebswirtschaftliche Übungen einschließlich Übungsfirma, Projektmanagement und Projektarbeit (BWUP)“ statt und wurde in der Distance-Learning-Phase auf E-Paper-Zugang umgestellt. Weiters erhalten die teilnehmenden Schüler/innen eine Ausgabe der Zeitschrift „KONSUMENT”, dem unabhängigen österreichischen Testmagazin. Der teilnehmenden 3BS stehen acht Ausgaben sowie die E-Paper-Nutzung, beginnend mit dem Heft 11/2020 bis zum 06/2021, zur Verfügung.

Es werden diverse Arbeitsaufträge, z.B. eine „Ralley durch das aktuelle Heft“, in Partnerarbeit bearbeitet und im Unterrichtsgespräch verglichen. Außerdem sollen für die Abschlussarbeiten der Lernenden durch Recherche Testergebnisse gefunden sowie viele neue und bereichernde Themen entdeckt werden. Durch den Einsatz der Zeitschrift KONSUMENT wird ein Bezug zum Konsumverhalten der Jugendlichen hergestellt, da viele Inhalte (Tests, Reports, Trends und Tipps) ihren  Alltag betreffen.