Zum Abschluss des ersten Semesters an der Praxis-HAK Völkermarkt zog es die Schüler/innen der ersten Klassen am heutigen Abend in die Landeshauptstadt. Auf der Bühne des Klagenfurter Ensembles sahen die Jugendlichen die Bühnenadaption Peter H. Ebners von Stefan Zweigs Schachnovelle mit Maximilian Achatz in der Hauptrolle.

Zweigs letzter Text, zwei Tage vor seinem Selbstmord im Exil abgeschlossen, ist der bekannteste des vor den Nationalsozialisten geflüchteten österreichischen Autors. 1942 zunächst mit einer Auflage von nur 300 Stück erschienen, wurde die Novelle mittlerweile in mehr als sechzig Sprachen übersetzt. Die Bühnenfassung verbindet den Text mit Passagen aus Zweigs Autobiographie Die Welt von Gestern und aktuellen Zitaten aus der Politik.

Hotelzimmer. Dusche. Irrtum. Gas.
Lügenpresse. Zweig. Stefan. Autor. Rochade. Volksverräter.
Menschenwürde. Exilant. Exitus. Schachnovelle. Freibauer.
Abschiebeindustrie. Bauernopfer. Gestapo. Nichts. Treue.
Kopfgeld. Ebner. Peter. H. Bühnenfassung. Regie. Facebook.
Isolationshaft. Schachvergiftung. Populismus. Rassen. Rein.
Identität. f2-f3. Achatz. Maximilian. Schauspiel. Geständnis.
Endspiel. Transport. Warten. Twitter. Bewusstseinsspaltung.
Heimat. Facebook. Radikalisierung.

Weitere Informationen zum Stück finden Sie hier.

Prof. Andrea Knauder, die die von den Verantwortlichen für ihre Konzentration gelobten Jugendlichen mit Prof. Martin Erian begleitete, meinte: “Der Text ist sehr anspruchsvoll und hat manche vielleicht ein wenig überfordert. Dennoch war die eindrucksvolle Aufführung von einer einzigen Person eine spannende Erfahrung für unsere Jüngsten.”

Bilder zum Stück: Theater Waltzwerk, Lea Friessner.