Das Jahr 2018 steht in Österreich im Zeichen der Erinnerung an die mittlerweile hundertjährige Geschichte der Republik. Seit ihrer Gründung nach dem Ende des Ersten Weltkriegs und dem damit verbundenen Untergang der Habsburgermonarchie hat sie zahlreiche Höhen und Tiefen durchlebt, die bewegte Zwischenkriegszeit, die Phase des Austrofaschismus, den “Anschluss” an Hitlerdeutschland sowie den Zweiten Weltkrieg, den Wiederaufbau nach 1945 und in jüngster Vergangenheit den Beitritt in die Europäische Union sowie damit verbundene Chancen und Probleme.

Auch die Schüler/innen der Praxis-HAK Völkermarkt haben sich in den letzten Monaten mit verschiedenen Themen des Gedenkjahres auseinandergesetzt. Am kommenden Freitag präsentieren daher gleich mehrere Klassen aus drei Jahrgängen im Konzertsaal der Musikschule tonART ihre Projekte. Begleitend dazu wird in dieser Woche auch eine von Schüler/innen konzipierte Ausstellung vorgestellt.