Am heutigen Vormittag wurde der NAWI-Saal der Praxis-HAK Völkermarkt zum Schauplatz eines spannenden Workshops eines Experten im Auftrag von AUVA und GKK. Lorenz Plötz brachte Schüler/innen aus gleich mehreren Jahrgängen nahe, welche Auswirkungen Lärm auf die Gesundheit des Menschen besitzt. Alltägliche Fragen standen dabei im Mittelpunkt.

Welchen Einfluss hat laute Musik oder ein Musikkonzert auf meine Gesundheit?

Wie und wann soll ich mein Gehör schützen?

Plötz veranstaltet seit 2011 Workshops in Schulen und klärt Schüler/innen über das Gehör und die Auswirkungen von Lärm auf das Gehör auf. Anhand von Videos, Audiobeispielen und Geschichten aus dem Alltag eines Messtechnikers veranschaulichte er die Gefahren für unsere Gesundheit.

Die AUVA und GKK veranstalten diese Workshops im Zuge des Projektes „Gesunde Schule“ und kürte Selina Jessernig zur 10.000 Schülerin, die an diesem Workshop teilnahm und bedankte sich mit einem Paket der AUVA. Organisiert wurde der Workshop von Prof. Claudia Eberhard, die selbst viel mitnehmen konnte: “Gerade das Hören von lauter Musik via Smartphone spielt für die Jugendlichen eine enorm wichtige Rolle. Daher sollen sie auch über die damit verbundenen Gefahren aufgeklärt werden. Was viele nicht wissen: Schädigungen des Gehörs sind irreparabel.”