Der Countdown für den diesjährigen Tag der offenen Tür tickt immer lauter. Am 29. November 2018 gastieren wieder Jugendliche aus dem gesamten Bezirk, um sich ein Bild vom Ausbildungskonzept an Völkermarkts Berufsbildender Höherer Schule zu machen und die verschiedenen Schwerpunkte und Besonderheiten aus erster Hand zu erleben.

Organisiert wird der Tag unter Leitung von Prof. Theresia Müller-Tschischej federführend von den Schüler/innen der 3AK, die den Überblick über die Ankunftszeiten der unterschiedlichen Gruppen ebenso zu wahren haben wie über die zahlreichen Stationen, die sich über das gesamte Schulgebäude verteilen. Geführt von bestens vorbereiteten Guides erhalten die Jugendlichen Informationen auf Augenhöhe – und nicht weniger als siebzehn Programmpunkte warten.

“Im Vordergrund steht, dass unsere Gäste wirklich erleben können, wie bunt unser Spektrum ist. Daher erfahren sie gleich im persönlichen Gespräch mit unseren Schülerinnen und Schülern, wie sich der Schulalltag an der Praxis-HAK tatsächlich gestaltet.”

– Organisatorin Prof. Theresia Müller-Tschischej

Nicht nur die kommerziellen Fächer zeigen aktuelle wie praxisnahe Inhalte, auch die allgemeinbildenden Fächer präsentieren laufende Projekte. In diesem Jahr wurde dafür auch in der Mediathek eine Station geschaffen, um Deutsch und Latein eine Plattform zu bieten. Ein besonderes Highlight wird darüber hinaus der Debütauftritt der Junior Company Voilea sein, die ihre Produkte erstmals der Öffentlichkeit präsentiert.

Der Tag der offenen Tür beginnt am Donnerstag um 8:30 Uhr. Für interessierte Eltern und Erziehungsberechtigte findet zudem um 18:00 Uhr ein Informationsabend statt.