Auch heuer begaben sich die Schüler/innen der fünften Jahrgänge der Praxis-HAK Völkermarkt nach Maria Saal, um mit Maturant/innen aus ganz Kärnten an der diesjährigen Maturawallfahrt der Diözese Gurk teilzunehmen. Begleitet wurden sie dabei von Prof. Tanja Kramer und Prof. Felizitas Wedenig.

„Ihr seid das Licht der Erde, ihr seid das Salz der Welt.“ (Mt 5, 13-16)

Der ökumenische Gottesdienst stand ganz im Zeichen der Schöpfung Gottes im Hinblick auf den Klimawandel und Klimaschutz.

In den Gedanken zur Hl. Schrift sind wir alle dazu aufgefordert unsere Welt durch das Licht zu erhellen, um Situationen klarer erkennen zu können sowie uns dessen bewusst zu sein, dass wir das Salz, die Würze unseres Lebens sind, um diesem Geschmack zu verleihen.

Zusätzlich wurden die Maturant/innen von Diözesanadministrator Dr. Werner Freistetter und Superintendent Mag. Manfred Sauer dazu aufgerufen, mutig zu sein und sich den Herausforderungen im kommenden Jahr und im Leben zu stellen.

Für die musikalische Umrahmung sorgten die Drei Stimmen, unter der Leitung von Mag. Regine Stromberger.

Die abschließende Agape bot Möglichkeit zu Begegnung und Austausch.