Wie jedes Jahr fand auch heuer am Freitag vor den Osterferien der traditionelle Ostergottesdienst der Praxis-HAK und des Alpen-Adria-Gymnasium in der Stadtpfarrkirche St. Magdalena in Völkermarkt statt.

Übrigens: Die Sammelaktion für Esel Erik wurde bis 1. Mai verlängert!

Seit mehreren Jahren feiern die Oberstufe des Alpen-Adria-Gymnasiums sowie die Praxis-HAK den Ostergottesdienst vor den Osterfeiertagen gemeinsam, um sich auf das Ereignis, die Auferstehung Jesu Christi, einzustimmen und vorzubereiten.

Gemeinsam gestalteten die Religionslehrerinnen und -lehrer sowie die Schülerinnen und Schüler beider Schulen die liturgische Feier zum Thema „Von der Dunkelheit ins Licht“, durch die Dechant Zoltán Papp führte.

Zu den Höhepunkten der gelungenen Messe gehörten sicherlich die musikalische Umrahmung der Schulband des Alpen-Adria-Gymnasiums Völkermarkt sowie die kreative Gestaltung der Symbolgeschichte der Blumenzwiebel, die sich in der dunklen Erde verwandelt, dem Licht entgegenwächst und einzigartig erblüht.

Segenstext

Ich wünsche Dir, dass Dich das Licht des neuen Morgens, wie einen frischen Trieb einer Blumenzwiebel, hell umfängt,

und dass die ersten Sonnenstrahlen Deine Müdigkeit berühren und Deine Traurigkeit erwärmen.

Ich wünsche Dir, dass die weißen Wolken am Himmel Deine versunkenen Träume wieder neu aufsteigen lassen in Dir,

und Deine wiedererweckten Sehnsüchte Dich, ohne Angst, in den Tag hinein bewegen, wie eine Blütenknospe, die dem Himmel entgegenwächst.

Ich wünsche Dir, dass der Wind Deinen Atem belebt und Dich erfrischt,

zu neuen Schritten,

durch die Veränderung und Verwandlung geschieht, wie bei einer Knospe, die zur Blüte wird.

Sei gesegnet,

in all Deinem Wachsen,

in all Deiner Veränderung,

in all Deiner Verwandlung,