Infonight_2018 (18)

Im Medienraum der Praxis-HAK Völkermarkt ging heute die diesjährige Infonight@Praxis-HAK über die Bühne. Unter dem Titel Gemeinsam unsere Region gestalten gastierten auch Mag. Daniel Orasche (Geschäftsführer der Tourismusregion Klopeiner See-Südkärnten) und Kevin Müller (Filialleiter der Kärntner Sparkasse Völkermarkt) an Völkermarkts berufsbildender höherer Schule und diskutierten mit Direktorin Michaela Graßler über die Anforderungen an Jugendliche in der Zukunft. Dabei erörterten sie aus eigener Erfahrung die Erwartungen an Praktikant/innen und den Nutzen, den Unternehmer/innen aus der Zusammenarbeit mit Schüler/innen ziehen. Eine Nachlese zur Diskussionsveranstaltung folgt.

Im Anschluss daran absolvierten die interessierten Gäste einen kleinen Rundgang durch das Schulgebäude und informierten sich bei Schüler/innen wie bei Lehrpersonen über die Ausbildungsschwerpunkte sowie die Themen Junior Company, Übungsfirma und Business Behaviour. Den Abschluss bildete ein Gespräch von Prof. Martin Erian mit der angehenden Maturantin Melanie Suette. Sie schilderte nicht nur wesentliche Erfahrungen von ihrem Erasmus+-Praktikum in Brighton, sondern ergänzte ausgehend von ihren literarischen Erfolgen die vorangegangene Diskussion um Softskills junger Arbeitnehmer/innen in einer zunehmend grenzenlosen und digitalen Welt.

Zur Veranstaltung konnten auch zahlreiche Persönlichkeiten aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft begrüßt werden, darunter Wirtschaftskammer-Bezirksleiter Reinhold Janesch, Stadträtin Angelika Kuss-Bergner, NMS-Direktorin Elisabeth Ouschan, Karl Kräuter und Nicole Malle vom Wirtschaftsverein Zukunft Völkermarkt sowie Peter Plaimer vom Verein Regionalentwicklung Südkärnten.

Fotos: Vanessa Slamanig (4AK)

Und bereits vorab gestalteten Schüler/innen des Ausbildungsschwerpunkts Multimedia und Informationstechnologie unterstützt von Prof. Mario Kraiger kurze Videoclips zu drei Maturaprojekten, die im letzten Jahr besondere Akzente in der Region gesetzt hatten. Die Beiträge  sind hier weiterhin abrufbar:

GIVe-Jugendcard

Die GIVe-Jugencard, Maturaprojekt von Semina Malovčić, Tamara Olschnig und Melanie Suette, ermöglichte es jungen Menschen, in Völkermarkt durch Taten für den guten Zweck wertvolle Punkte zu sammeln und gegen Sachwerte einzulösen.

Völkermarkter Tourismustag 2017

Vanessa Karisch, Daniel Kulter Andrea Rudolf organisierten in Zusammenarbeit mit der Tourismusregion Klopeiner See-Südkärnten den Völkermarkter Tourismustag 2017 in der Neuen Burg und stellte ihn unter den Titel Next Generation.

Sing a Song - die Talenteshow

Nicole Burger, Chiara Petek, Veronika Pudgar und Silvana Weißnegger organisierten die Musikshow Sing a Song im K3 am Klopeiner See.