Schritt für Schritt kommt wieder mehr Leben ins Schulgebäude der Praxis-HAK Völkermarkt. Nach den Schüler/innen der Abschlussklassen der Handelsschule sowie der Handelsakademie kehren am kommenden Montag auch die Jugendlichen aus 4AK und 4CK in den Präsenzunterricht zurück. Grund dafür ist das verkürzte Schuljahr, das die beiden Klassen im Rahmen des Schulversuchs mit erweiterter Praxis absolvieren.

Für diese beiden Klassen wie auch alle weitere, die Anfang Juni in die Schule zurückkehren, gelten besondere Bestimmungen. Neben den Hygieniemaßnahmen, die weiterhin Bestand haben, werden die Klassen in Gruppen aufgeteilt, die an unterschiedlichen Tagen die Schule besuchen.

Direktorin Michaela Graßler wandte sich in diesem Zusammenhang gestern mit einer Nachricht an die Schüler/innen. Die Botschaft ist auch im Folgenden nachzulesen.

Liebe Schüler/innen der 4AK und 4CK!

wie ihr es ja bereits erfahren habt, beginnt für euch der Präsenzunterricht vor Ort in der Schule am kommenden Montag (18. Mai 2020). Euer Stundenplan bleibt aufrecht. Allerdings müssen wir das Prinzip der Ausdünnung, eine der Hygienemaßnahmen zu COVID-19 umsetzen.

Aus diesem Grund werden beide Klassen geteilt.

• Die Teilung erfolgt nach eurer Katalognummer. Jene Schüler/innen mit einer ungeraden Nummer bilden die Gruppe 1, jene mit einer geraden Nummer die Gruppe 2 (ihr seht dies farblich unterlegt auch in der angehängten Klassenliste.
  • In der ersten Wochen (ab 18. Mai 2020) hat die Gruppe 1 am Montag, Mittwoch und Freitag Unterricht in der Schule, die Gruppe 2 am Dienstag und Donnerstag. In der zweiten Woche ist es dann genau umgekehrt: die Gruppe 1 hat am Dienstag und Donnerstag Unterricht vor Ort und die Gruppe 2 am Montag, Mittwoch und Freitag. So setzt sich das dann im Wechsel fort.

Eine weitere Maßnahme ist, dass die Schüler/innen im Schulgebäude möglichst gut verteilt sein sollen. Aus diesem Grund haben wir folgende Raumeinteilung getroffen:

• Die 4AK wird im Klassenraum der 5BK unterrichtet, als DV-Raum dient der DV5. Wenn ein zweiter DV-Raum benötigt wird, dann ist dies der DV3.
  • Die 4CK wird im Klassenraum der 4CK unterrichtet, als DV-Raum dient der DV3.

In den Klassen- und DV-Räumen ist Folgendes zu beachten:

• Es dürfen nur jene Plätze benutzt werden, die durch ein Klebeetikett am Tisch gekennzeichnet sind.
  • Der Abstand von zumindest einem Meter ist immer und allerorts einzuhalten.

Weiters gilt es einige weitere Regeln einzuhalten, damit wir alle gesund bleiben:

Wenn ihr zur Schule kommt – diese wird ab sieben Uhr geöffnet sein:

• Das Betreten der Schule ist nur über den hofseitigen Eingang möglich, die südseitige Glastüre bleibt abgesperrt.
  • Beim Warten im Freien ist ein Abstand von mindestens einem Meter einzuhalten.
  • Der Eintritt in die Schule erfolgt einzeln und ist nur mit Mund-Nasen-Schutz gestattet (dieser ist selbst mitzubringen!).
  • Nach dem Betreten müssen die Hände desinfiziert werden (30-Sekunden-Regel!)

Verhalten im Schulgebäude:

• Beim Bewegen durch das Gebäude ist ein Mund-Nasen-Schutz zu tragen.
  • Der euch zugewiesene Klassenraum ist ohne Umwege aufzusuchen – es darf keine Versammlungen im Gangbereich geben.
  • Beim Husten und Niesen sind Mund und Nase mit einem Taschenbuch oder der Ellenbeuge zu bedecken.
  • Auch im Schulgebäude gilt es, immer mindestens einen Meter Abstand zu halten.
  • Da unnötige Wege vermieden werden müssen, darf das Schulgebäude während der Unterrichtszeit (diese schließt in Coronazeiten auch die Mittagspause ein) nicht verlassen werden. Die Infektionsgefahr muss möglichst niedrig gehalten werden.

Was im Klassenraum und während des Unterrichts zu beachten ist:

• Bevor ihr euren Platz im Klassenraum einnehmt müssen die Hände desinfiziert werden. Desinfektionsmittel steht dafür in allen Klassenräumen bereit.
  • Der einmal eingenommene Sitzplatz bleibt die nächsten drei Wochen euer Platz. Diese fixe Sitzordnung darf nicht geändert werden. Die Bänke sind mit Etiketten versehen und werden mit eurem Namen beschriftet werden. Dies gilt auch für die DV-Räume.
  • Auch im Klassenraum ist der Abstand von mindestens einem Meter einzuhalten.
  • Die Verwendung gemeinsamer Gegenstände ist zu vermeiden – habt also bitte genügend Papier und Schreibzeug mit.
  • Nehmt für den Schultag genügend Jause und Getränke mit – ein Einkaufen während des Unterrichtstages ist nicht möglich.
  • Während des Unterrichts müsst ihr den Mund-Nasen-Schutz nicht tragen. Die Maske darf aber nur am eigenen Tisch abgelegt werden.
  • Der Klassenraum darf nur mit Maske verlassen werden.
  • Nach jeder Unterrichtseinheit muss der Klassenraum mindestens fünf Minuten gelüftet werden.

Konferenzzimmer, Lehrerarbeitsräume, Sekretariat:

• All die oben angeführten Regeln für die Klassenräume gelten natürlich auch für das Konferenzzimmer, die Lehrerarbeitsräume und das Sekretariat.
  • Das Betreten des Sekretariats ist nur einzeln erlaubt.

Wenn wir alle diese Regeln einhalten und auf uns achten, werden wir auch diese besondere Situation als Schulgemeinschaft gut meistern.

Ich wünsch euch, lieben Schülerinnen und Schülern einen guten Start, passt auf euch auf, liebe Grüße

Michaela Graßler