Auch wenn die Schule für die meisten weiterhin nur auf Distanz weitergeht, heißt das nicht, dass man nicht gemeinsam auch Expert/innen aufsuchen kann. So werden die Jugendlichen aus 4AK und 4CK kommende Woche im Nawi-Unterricht einen virtuellen Lehrausgang unternehmen.

Klimawandel und Migration – Herausforderung des 21. Jahrhunderts

Die Schüler/innen der 4CK dürfen am Montag zum Thema Klimawandel und Migration – Herausforderung des 21. Jahrhunderts einem Experten per Videochat lauschen, der sich seit 1987 mit dem Klimawandel beschäftigt: Mag. Christian Salmhofer (Klimabündnis Österreich). Zu seinen Schwerpunkten gehören Klimawandel am Beispiel des Ernährungssystems sowie Klima und Migration.

In seinem Vortrag möchte Salmhofer auf Problemlösungen und Folgen der Wanderungsprozesse von ganzen Gesellschaften aufmerksam machen. Nach einem fachlichen Input können die Schüler/innen in eine Diskussion einsteigen.

Am Mittwoch treffen dann die Jugendlichen der 4AK auf Dr. Douglas Maraun (Universität Graz), und zwar zum Thema Der Weltklimarat und seine aktuellen Berichte – Panikmache oder Beschwichtigung?.

Der Referent möchte in seinem Vortrag die Rolle des Weltklimarat vorstellen und der Frage auf den Grund gehen, ob er als zwischenstaatlicher Ausschuss Panik verbreitet oder Informationen verschweigt. Im Anschluss sind die Schüler/innen zur Diskussion eingeladen.