Schritt für Schritt soll die schulische Realität in den nächsten Wochen näherkommen. Für Freitag ist ein Stufenplan der Bundesregierung angekündigt, wie das “Hochfahren” des Schulsystems in den Monaten der Corona-Pandemie ablaufen soll. Bestimmungen für Abschlussklassen sowie die Vorbereitung und Durchführung der Reife- und Diplomprüfung wurden heute veröffentlicht.

Für die Klassen der 13. Schulstufe endet der Unterricht Ende April, daraufhin setzt der Ergänzungsunterricht ein. Die schriftlichen Klausuren der Reife- und Diplomprüfungen finden an folgenden Tagen statt:

• Betriebswirtschaftliche Fachklausur: 25.5.2020
  • Deutsch: 26.5.2020
  • Englisch: 27.5.2020
  • Mathematik: 28.5.2020
  • Italienisch: 3.6.2020
  • Slowenisch: 4.6.2020

Sowohl für die Klausuren als auch für den Ergänzungsunterricht gelten besondere Hygienebestimmungen.

Für die Abschlussprüfung der Handelsschule wurden bislang Deutsch und Übungsfirma als Prüfungsfächer festgelegt, weitere Richtlinien sind aktuell in Ausarbeitung.

Die Veröffentlichungen des BMBWF sind hier abrufbar.

Update: Die Anmeldung zum Ergänzungsunterricht ist bis 28. April 2020, 12 Uhr, möglich. Das Formular ist hier abrufbar.