Bundesminister Heinz Faßmann hat heute bekanntgegeben, dass es für die Phase bis zum Semesterschluss wöchentliche Selbsttests für Schüler/innen geben soll. Detailliertere Informationen entnehmen Sie dem unten angehängten Elternbrief.

Die Selbsttests sind ein kostenloses Angebot an Sie und Ihr Kind. Es erwarten Sie keine Konsequenzen, wenn Sie dieses nicht annehmen. Aber je mehr Kinder an dieser regelmäßigen Testung teilnehmen, desto sicherer wird der Schulalltag für Ihr Kind – und für alle anderen. Ich darf Sie bitten, machen Sie mit Ihrem Kind mit bzw. motivieren Sie Ihr Kind zur Teilnahme!

– Heinz Faßmann, Bundesminister für Bildung, Wissenschaft und Forschung

Zur Durchführung des Selbsttests stellt das Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung zudem eine Videoanleitung bereit:

Ob der Präsenzunterricht am 18. Jänner wieder beginnt, ist weiterhin ein Diskussionspunkt. Jedenfalls finden parallel zum Distance Learning bis auf Weiteres Schularbeiten, Tests sowie ggf. mündliche Prüfungen (z.B. Semesterprüfungen) in der Schule statt. Dabei gelten die aktuellen Hygienevorschriften, insbesondere die durchgängige Maskenpflicht.