Die sportliche Kooperation zwischen Schule und Verein ging heute in die nächste Runde: Thomas Tröthann, Max Landfahrer und Ana Skarlovnik vom Volleyball-Bundesligisten SK Posojilnica Aich/Dob waren heute in der Praxis-HAK, um den Schüler/innen der 1AK und 1 BK ihren Sport näher zu bringen. Sowohl das Aufwärmprogramm als auch die technischen “Gustostückerl” durften sie hautnah mit den Profispielern erleben.

Profis von Aich/Dob trainierten die Praxis-HAK-Youngsters

Prof. Erika Kraut-Leitgeb berichtet: “Unsere Mädchen und Jungs konnten feststellen, dass auch Profis nicht gleich zum Spiel übergehen. Zuerst müssen die Grundtechniken des Volleyballs beherrscht werden. Das bedeutet, dass auch unsere Jugendlichen ausdauernd bei den Basisübungen bleiben müssen.” Die Fähigkeiten der Bundesligastars sorgten jedenfalls für große Augen: Einmal so einen richtigen Smash auszuprobieren, wie ihn die Profis zelebrieren, davon träumte wohl so mancher Schüler, der eher aus der “Kicker-Riege” stammt. Gelang es dem einen oder anderen – wenigstens in groben Zügen –, dann war dies ein besonders motivierendes Erfolgserlebnis.

“Danke den Profis, die sich bereit erklärten, Volleyball vom Feinsten zu präsentieren und mit den amateurhaften Jugendlichen zu spielen. Ich denke, dass wir im Gegenzug das großartige Volleyball-Team beim nächsten Spiel am nächsten Mittwoch in der Jufa-Arena in Bleiburg unterstützen sollten”, so Kraut-Leitgebs Resümee.