Nach dem Credo „Schenken mit Sinn“ hat die Caritas die Aktion „Ziegen für den Neuanfang“ ins Leben gerufen, die versucht, afrikanischen Familien in Not durch einen vierbeinigen Begleiter eine neue Perspektive zu bieten. Eine Spende in der Höhe von dreißig Euro führt nicht nur zur Anschaffung einer Ziege, die entscheidend dabei hilft, einer Familie ihr Auskommen zu sichern, auch die Einschulung der neuen Besitzer sowie weitere Kosten für die medizinische Versorgung sind dadurch gedeckt. Doch warum gerade Ziegen? Sie sind sehr genügsame Tiere, die sich auch trockenen Gebieten optimal anpassen können, und geben nahrhafte Milch. Selbst ihr Mist eignet sich, um die Felder zu düngen. (Mehr auf http://www.ziege-schenken.at/)

Als Fastenaktion fand das Projekt unter dem Titel „Meine Ziege lebt in Burundi“ auch an der Praxis-HAK Völkermarkt statt. Prof. Kramer und die Schülerinnen und Schülern der 2BK sammelten über Wochen Spenden und konnte zahlreiche Mitglieder der Schulgemeinschaft für die Aktion gewinnen. Aufgrund der großen Nachfrage wurde die Aktion bis Anfang Mai verlängert, nun zogen die Koordinatoren Bilanz: Insgesamt 420 Euro konnten gesammelt werden, 14 Ziegen werden damit angeschafft, die Situation von 14 notleidenden Familien in Ostafrika kann dadurch verbessert werden.

“Dass wir gleich beim ersten Mal eine solche Summe erreicht haben, kann sich sehen lassen. Besonders freut mich dabei, dass die Schülerinnen und Schüler in allen Klassen so mitgezogen haben. Die kleinste Spende hilft”, freut sich Prof. Kramer.