Die Gesundheit als Voraussetzung

Schulärztin Dr. Johanna Mayr

Als Ansprechperson beraten, helfen und begleiten

Unsere Schulärztin übernimmt im öffentlichen Auftrag die gesellschaftspolitische Aufgabe, sich der Prävention von Krankheiten und der Erziehung der Schüler/innen zu einem gesunden Lebensstil zu widmen. Als Vertrauensärztin, die der gesetzlichen Verschwiegenheitspflicht unterliegt, setzt sich nicht nur für die gesundheitlichen Anliegen unserer Schüler/innen an, sondern auch für die Leistungsfähigkeit und Sicherheit am Arbeitsplatz.

Dr. Johanna Mayr, die seit Anfang 2017 an der Praxis-HAK Völkermarkt tätig ist, zählt nicht nur die Vorsorgeuntersuchungen, Gesundheitserziehung, Gesundheitsförderung, gutachterliche Tätigkeiten wie Turnbefreiungen, Impfberatung und natürlich Erste-Hilfe-Leistungen zu ihren Aufgaben, sie arbeitet auch mit Eltern, dem Lehrerteam, Schulträgern sowie anderen Ärztinnen, Ärzten und relevanten Berufsgruppen zusammen, um den Bildungs- und Erziehungsauftrag der Schule gesundheitsförderlich umzusetzen.

Ich bin in erster Linie Ansprechperson für die Schülerinnen und Schüler, ich berate, helfe, begleite und stehe für Fragen zu Gesundheit und Wohlbefinden zur Verfügung. Ich helfe in belastenden Krisensituationen und möchte im Gespräch Anreize für Bewegung und Sport sowie gesunde Ernährung schaffen.

– Dr. Johanna Mayr

Dr. Johanna Mayr

Dr. Johanna Mayr

Ärztin für Allgemeinmedizin

Sprechstunden:
Donnerstag, 8:00 bis 13:00 Uhr

Tel.: 04232 2039-17 (während der Sprechstunden)