Multimediale Herausforderungen meistern

Multimedia und Informationstechnologie an der Praxis-HAK Völkermarkt

Eigene Ideen technologieunterstützt verwirklichen

Digitale Medien bzw. Web-Content prägen unseren Alltag, sei es in Form von sozialen Netzwerken, Smartphones, Video- und Fotobeiträgen oder durch eine Vielzahl von Apps bzw. Internetauftritten. Dieser an der Praxis-HAK kärntenweit einzigartige, schulautonome Ausbildungsschwerpunkt Multimedia und Informationstechnologie (MIT) setzt sich zum Ziel, die immer wichtiger werdende Medien- und Technikkompetenz der Schüler/innen zu sämtlichen Bereichen der Medien- und Informationstechnologie zu schärfen und zu verbessern.

Durch jährlich stattfindende, praxisorientierte Medienprojekte im größeren Stil wird ein möglichst professioneller Einblick in sämtliche Bereiche der Medienproduktion gewährleistet, um optimal auf medientechnische Herausforderungen der Zukunft vorbereitet zu sein.

Der Ausbildungsschwerpunkt MIT verfolgt folgende Ausbildungsziele:

• Vertiefung in den Bereichen Medientechnik, -informatik und -produktion
  • Verständnis über Abläufe komplexerer Medienprojekte (Planungsprozesse, Umsetzung bzw. Gestaltungsmittel, Publikations- und Distributionsmöglichkeiten)
  • Kenntnis über Webtechniken, Film-, Foto-, Design- und App-Produktionen, Datenbanksysteme sowie Netzwerktechnik
  • Anwendung der kreativen bzw. künstlerischen Potenziale

Lehrinhalte nach Jahrgängen

III. Jahrgang

• Rechtliche Aspekte der Mediennutzung

• Grundlagen der Fotografie und Bildbearbeitung

• Planung und Umsetzung von Social Media Auftritten

• Grundlagen des Medien- bzw. Webdesigns (Layoutierung, Grafiken, Styles)

• Cloud Computing und Web 2.0 Dienste

IV. Jahrgang

• Einführung in den Bereich „Web-Content-Management“

• Nutzung von Content-Management-Systemen

• Desktop-Publishing

• Audio- und Videobearbeitung

V. Jahrgang

• Grundlagen des E-Commerce und E-Marketing

• Security im Netz

• Digitale Trends im wirtschaftlichen Kontext

• Vertiefungsmöglichkeiten in den Bereichen Grafik & Design

Berufliche Perspektiven

Die Zukunft wird definitiv nicht weniger digital, fundierte Kompetenzen in den Bereichen Internettechnologie, digitale Mediengestaltung und Informatik werden in den kommenden Jahren wichtiger denn je. Absolvent/innen des Ausbildungsschwerpunktes MIT sind damit zur Ausübung sämtlicher Berufe in der zukunftsweisenden Medien- und IT-Branche befähigt. In Verbindung mit einer soliden wirtschaftlichen Ausbildung ergeben sich gute berufliche Perspektiven mit individuellen Vertiefungsmöglichkeiten.