Gleich zweifach wertvoll war eine Exkursion in die Arbeiterkammer-Bibliothek in Klagenfurt für die Jugendlichen von 4AK und 4BK. Begleitet von Prof. Heike Straßer und Prof. Daniela Wiedenbauer setzten sie sich mit den Expert/innen der Arbeitnehmervertretung mit zahlreichen alltäglichen Fragestellungen des Rechts auseinander: Wie lange gelten Gutscheine? Wie entkommt man dem Fitnesscenter-Abo? Was gibt das Arbeitszeitgesetz vor? Welche Folgen haben – passend zur nahenden Sommerzeit – Reisewarnungen des Außenministeriums?

Ein besonderes Augenmerk wurde Fragen rund ums Praktikum gewidmet, müssen die Schüler/innen am Weg zur Reife- und Diplomprüfung doch 500 bzw. 300 Stunden Berufserfahrung sammeln. Prof. Daniela Wiedenbauer: “Ab 15 Jahren sind die Jugendlichen rechtlich arbeitsfähig. Was nicht vergessen werden darf: Auch für Praktika gelten Regeln. Sind Merkmale eines Arbeitsverhältnisses gegeben, ist dieses auch laut Kollektivvertrag zu entlohnen.”

Step by step zur Diplomarbeit

Doch nicht nur diese Themen wurden diskutiert, die potenziellen Maturant/innen des Jahres 2020 erhielten auch Einblicke in die reichhaltige Bibliothek in unmittelbarer Nähe zum Klagenfurter Hauptbahnhof. Wiedenbauer: “Nach dem Workshop im inspire! Lab Anfang April war das der nächste wichtige Schritt. Die Schülerinnen und Schüler wissen, was sie erwartet – und dass sie den Sommer nutzen sollten!”