Der digi.check hak dient der Messung digitaler Kompetenzen an den kaufmännischen Schulen Österreichs. Die Besonderheit des digi.check hak besteht darin, dass dieser eine Lernstandserhebung und zugleich ein Wettbewerb ist. Er bietet den Handelsakademien die Möglichkeit, die digitalen Kompetenzen der Lernenden der vierten Jahrgänge, insbesondere in den Unterrichtsgegenständen Wirtschaftsinformatik sowie Office Management und angewandte Informatik, nachzuweisen.

Der digi.check hak umfasst fünf Bereiche:

• Grundlagen (Betriebssystem und Netzwerk)
  • Tabellenkalkulation (Excel)
  • Datenbanken (Access)
  • Textverarbeitung (Word)
  • Präsentation (PowerPoint)

Auch die Schüler_innen der vierten Klassen der Praxis-HAK nahmen neben Schüler_innen fünf weiterer Handelsakademien in Kärnten im Frühjahr an diesem Wettbewerb teil und stellten sich den digitalen Herausforderungen.

Zahlreiche Jugendliche der Praxis-HAK wurden für ihre Leistungen mit einem Zertifikat des BMBWF belohnt und Christina Smolnik (4AK) konnte mit ihren Leistungen kärntenweit den ersten Platz erringen. Sie hat somit 211 andere Schüler_innen in Kärnten mit ihren Kompetenzen am digitalen Sektor übertrumpft. Die Praxis-HAK gratuliert ganz herzlich zu dieser herausragenden Leistung.

Die Übergabe der Siegesurkunde wird im Rahmen der Abschlussveranstaltung zum Projektmonat The Love Parade Ende Mai im Konzertsaal der Musikschule TonArt in feierlichem Rahmen stattfinden.

Kronen Zeitung, 15. Mai 2022