Titel_Starke Schule2018

Der vom Veritas-Verlag ins Leben gerufene Starke-Schulen-Award wird in diesem Jahr zum zweiten Mal vergeben. Er richtet sich an Bildungseinrichtungen, deren Mitglieder aktiv für starken Unterricht, ein starkes Miteinander sowie eine starke Infrastruktur einsetzen.

Laßnig_5BK_Gruppe

Ausgerechnet in den Semesterferien entdeckte Tamara Laßnig, Schülerin der 5BK, die Ausschreibung und entwickelte in Windeseile Ideen, welche Aktivitäten an der Praxis-HAK Völkermarkt für eine Bewerbung infrage kommen würde. Laßnig: “Das sind einige, ob die vielen Workshops und Kooperationen, gemeinsame Veranstaltungen oder der Einbezug von uns Schülern im Unterrichtsalltag.” Daraufhin wurden die Ideen geordnet und es entstand der Text für einen kurzen Filmbeitrag, der zeigt, warum – als ein Beispiel von vielen – der wertschätzende Umgang von Schüler/innen und Lehrer/innen die Praxis-HAK Völkermarkt zu einer starken Schule macht.

„Starke Schule“ heißt starke Beziehungen zwischen SchülerInnen und LehrerInnen, starke Persönlichkeiten bei den Unterrichtenden und Lernenden sowie ein professionelles Schulmanagement. Darüber hinaus soll Bewusstsein geschaffen werden für Probleme und relevante Themen im Schulalltag.

Initiative für starke Schulen

“Wir werden immer wieder einbezogen und können unsere eigenen Ideen einbringen. Vor allem aber funktioniert die Kommunikation mit den Professoren auf digitalem Wege reibungslos”, so Laßnig, die das in ihren fünf Jahren an der Schule als Erfolgsgeheimnis ausgemacht hat. “Nicht nur im, sondern auch nach dem Unterricht gibt es ein gemeinsames Miteinander und Hilfestellungen, wenn wir sie brauchen.”

Entstanden ist dank der Mitwirkung von Daniel Sager, Jasmin Wedenig (beide 5BK) und Prof. Martin Erian ein kurzer Filmbeitrag, der dieses Miteinander am Beispiel der eEducation-Initiativen nachzuweisen versucht. “Für die 85 Sekunden haben wir nur knapp eineinhalb Stunden und gefühlt hundert Versuche benötigt. Spaß hat es jedenfalls gemacht – jetzt bitten wir um jede Stimme!”

Ab sofort läuft das Onlinevoting – abgestimmt werden kann jeden Tag. Mehr finden Sie hier.

Sie finden den Link auch auf Facebook: