Mit der bestandenen Reife- und Diplomprüfung von Tochter Vanessa nimmt Michael Slamanig als Obmann des Elternvereins der Praxis-HAK Völkermarkt den Hut. Im brandneuen Jahresbericht hat er seine Zeit als aktiver Mitgestalter innerhalb der Schulgemeinschaft resümiert:

„Alles, was einen Anfang hat, hat ein Ende, und meistens hat das, was ein Ende hat, auch eine Fortsetzung“

Passender als mit diesem Zitat könnte das Ende eines Schuljahres nicht beschrieben werden. Für die Absolventinnen und Absolventen endet ihre Laufbahn an der Praxis-HAK und ein ganz neuer Lebensabschnitt beginnt. Für die anderen Klassen endet ein Schuljahr und findet dann in einem weiteren seine Fortsetzung. Im Elternverein gibt es dadurch stetige Veränderungen in der Zusammensetzung und auch hier hat jeder Anfang im Mitwirken auch sein Ende.

Dem Team des Elternvereins war und ist es besonders wichtig, zu einem harmonischen Miteinander beizutragen und die Schülerinnen und Schüler bei Ausflügen, Klassenreisen oder Schulveranstaltungen finanziell zu unterstützen. Der Elternverein sieht sich als Teil der Schulgemeinschaft und somit auch als Ansprechpartner und Vermittler für Anliegen, welche im laufenden Schulbetrieb entstehen können. In den letzten fünf Schuljahren durfte ich als Obmann des Elternvereins einen Teil zur Schulgemeinschaft beitragen und somit auch den Schulalltag mitgestalten. Dies geschah unter anderem durch aktives Mitwirken im Schulgemeinschaftsausschuss oder als Veranstalter bzw. Koordinator bei den Maturabällen.

Damit auch der Elternverein seine Fortsetzung findet, ist es wichtig, dass sich die Erziehungsberechtigte auch weiterhin beteiligen. Dies erfolgt einerseits durch den Elternvereinsbeitrag und andererseits durch eine aktive Unterstützung im Team. Nur wenn alle Funktionen besetzt werden können, ist ein Weiterbestand möglich und sichert somit die Unterstützung für die Schülerinnen und Schüler.

Damit ich zu meinem persönlichen Ende komme, möchte ich mich bei allen Menschen bedanken, die mich bei meiner Tätigkeit im Elternverein unterstützt und begleitet haben. Das betrifft das Team des Elternvereins ebenso wie die gesamte Schulgemeinschaft der Praxis-HAK Völkermarkt. Es waren interessante und zum Teil auch fordernde Aufgaben, welche wir aber immer gemeinsam zu einen positiven Abschluss bringen konnten. Vielen Dank und alles Gute für die zukünftigen Herausforderungen auf euren Lebenswegen!

Michael Slamanig, Obmann des Elternvereins

Den gesamten Jahresbericht finden Sie hier.