Der aktuelle Jahresbericht der Praxis-HAK Völkermarkt liefert nicht nur einmal mehr ein buntes Abbild der Aktivitäten der vergangenen Monate, sondern lässt zudem Absolvent/innen sowie Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens zu Wort kommen. Auch Dr. Robert Klinglmair (im Bild Zweiter von links mit Präsidialleiter Peter Wieser, Landeshauptmann Peter Kaiser und Pädagogischem Leiter Klaus-Peter Haberl), Direktor der neugeschaffenen Bildungsdirektion für Kärnten, folgte der Einladung und nahm sich die Zeit für ein Statement.

Vor dem Hintergrund eines tiefgreifenden Strukturwandels der Arbeitsgesellschaft sowie einem – aufgrund der demographischen Entwicklung – vielfach bereits gegenwärtig beklagten Fachkräftemangels steigt die Nachfrage nach Absolventinnen und Absolventen, die neben Fachwissen vor allem unternehmerischen Geist, aber auch Sozial-, Methoden-, und Sprachkompetenz mit sich bringen, zunehmend an.

Als einzige berufsbildende Schule im Bezirk beweist die Praxis-HAK Völkermarkt mit Innovationsgeist, praxisorientiertem Unterricht sowie speziell durch die intensiv gelebten Kooperationen zwischen Schule und (regionaler) Wirtschaft, dass die ausgebildeten Schülerinnen und Schüler bestens für die Arbeitswelt in Zeiten von Industrie 4.0 gerüstet sein werden. Die zukünftigen Entrepreneure punkten neben ihren Businessqualifikationen auch mit technischem Know-how, Eigenverantwortung und Selbstständigkeit sowie durch ihre fachlichen Praxiserfahrungen im Zuge von Auslandspraktika und/oder dem Gründen von Junior Companies.

Abschließend darf ich der Schulleitung wie auch dem gesamten Lehrerkollegium meinen großen Dank für den pädagogischen Einsatz und das stete Engagement aussprechen, ohne die das Erfolgsmodell Praxis-HAK Völkermarkt nicht möglich wäre.

– Dr. Robert Klinglmair,
Bildungsdirektor für Kärnten