Smart Learning 2022

SAP ist der weltweit größte Anbieter von Unternehmenssoftware und wird, da es Lösungen für alle Branchen und Größen bietet, in immer mehr Unternehmen eingesetzt. Seit zwei Jahren ist SAP ein fixer Bestandteil der Ausbildung an der Praxis-HAK Völkermarkt.

Der Start erfolgt jeweils im Sommersemester des 2. Jahrgangs im Rahmen des CRW-Unterrichts mit dem Modul Finanzbuchhaltung. Im dritten Jahrgang folgt die Vertiefung mit den Modulen Material­wirtschaft und Vertrieb als Vorbereitung auf die Praxis in der Übungsfirma. In den Übungsfirmen wird dann im IV. Jahrgang das Programm in allen Abteilungen praxisorientiert eingesetzt.

Pandemiebedingt waren die ersten Jahre sehr herausfordernd. Dennoch werden bereits im kommenden Jahr im Rahmen der Betriebswirtschaftlichen Fachklausur bei der Matura erstmals Aufgabenstellung aus SAP integriert sein.

Damit garantiert ein weiterer Baustein im Ausbildungskonzept unserer Schule, dass die Schüler_innen auf die heutigen Anforderungen in der Praxis bestens vorbereitet werden.

Bericht: Prof. Ulrike Messner-Lasnik, Prof. Heike Straßer und Prof. Felizitas Wedenig