Am gestrigen Donnerstag war es endlich soweit: Die Schüler/innen der 3CK lernten im Rahmen des Unternehmensrechnung-/Betriebswirtschafts-Unterrichts ihr Klassenpaten-Unternehmen, die WILD GmbH, am Standort Völkermarkt näher kennen.

Begrüßt wurde die Klasse von Andrea Gritsch, Head of Human Resources der WILD-Gruppe, die eine Kurzvorstellung des Unternehmens vornahm und nochmals auf die Win-Win-Situation dieser Patenschaft für beide Seiten hinwies.

Durch die äußerst interessanten und informativen Vormittagsstunden zu den Bereichen „Kostenrechnung/Controlling“ sowie „Personalmanagement“ führte im Anschluss dann Michael Wratschko, Managing Director CFO der WILD-Gruppe, himself.

Der Schwerpunkt dieser ersten Exkursion zum Patenunternehmen war das Thema „Kostenrechnung“.  Dabei zeigten Wratschkos Ausführungen und jene seiner Mitarbeiterin, Frau Kuster, deutlich, dass die in der Theorie im Fach „Unternehmensrechnung“ vermittelten Inhalte auch in der Praxis eingesetzt werden. So werden beispielsweise die Kosten in einem Betriebsabrechnungsbogen (BAB) auf Kostenstellen zusam­men­gefasst und die Angebotspreise mittels einer Zuschlagskalkulation ermittelt. Gleichzeitig wurde klar, dass einerseits im Sinne der Effizienz in einigen Bereichen vereinfacht gearbeitet wird und andererseits durch die enormen Möglichkeiten der verwendeten EDV-Systeme eine laufende Kostenkontrolle und Steuerung gegeben sind.

Die Jugendlichen der Patenklasse zeigten sehr großes Interesse im Allgemeinen am Unternehmen Wild GmbH und so wurden zum Abschluss in einer offenen Fragerunde noch etliche Bereiche aus dem Fach „Betriebswirtschaftslehre“ näher besprochen und diskutiert. Die Patenklasse 3CK freut sich schon jetzt auf ein „frühlingshaftes“ Wiedersehen. Dann sollen Inhalte zu den Fachbereichen wie „Unternehmensführung und Customer-Relationship-Management“ miteinander besprochen und erarbeitet werden.