Seit wenigen Stunden läuft das Voting für den diesjährigen Starke-Schule-Award. Die Praxis-HAK Völkermarkt möchte dabei an die großen Erfolge des Vorjahres anknüpfen. Zur Erinnerung: Damals wurde auf Initiative der Maturantin Tamara Laßnig (ehemalige 5BK) kurzerhand ein Beitrag zum Engagement von Völkermarkts Handelsakademie um die Schule der Zukunft eingereicht, den die Expertenjury mit dem Bundeslandpreis für Kärnten auszeichnen sollte.

Heuer tritt die Praxis-HAK in der Kategorie “Starke Partnerschaft” an. Dazu gestaltete Prof. Daniela Wiedenbauer gemeinsam mit Daniel Orasche von der Tourismusregion Klopeiner See – Südkärnten ein Video, in dem Schüler/innen über verschiedene Projekte informieren. Wiedenbauer: “Die Kooperation ist eine sehr vielfältige. Der Beitrag erinnert an den mittlerweile traditionellen Tourismustag, die Suche nach dem Regionsmaskottchen Ente Elsa und das Blogprojekt zu Schätzen der Heimat. Das ist nur die Spitze des Eisbergs.

“Wir leben Praxis – gemeinsam gestalten wir unsere Region”

Vor der Kamera stehen neben Orasche und Wiedenbauer die angehenden Maturantinnen Julia Pfeifer (5AK), Alina Majstorović und Jasmin Pernjak (beide 5BK) sowie Selina Dumpelnik, Johannes Hobel und Melisa Malovčić (alle 4AK), die bereits umfassende Projekterfahrung mit der Tourismusregion sammeln konnten.

Die Richtung ist klar: Nach dem Sensationssieg im Vorjahr will die Praxis-HAK auch in diesem Jahr vorne mitmischen. Gevotet werden kann täglich – und zwar unter folgendem Link: