Die Sommerzeit ist auch 2018 für die Schüler/innen der Praxis-HAK Völkermarkt wieder die klassische Zeit der Praktika. Insbesondere für die Jugendlichen der 4AK, für die das Schuljahr bereits Anfang Juni zu Ende gegangen war, hieß es in den letzten Wochen kräftig anpacken.

Einige von ihnen verschlug es dank Erasmus+ ins Ausland, andere arbeiteten in heimischen Betrieben in den unterschiedlichsten Sparten. Jüngst überzeugte sich auch Landesschulinspektor OStR Klaus-Peter Haberl gemeinsam mit Direktorin Michaela Graßler und Praxiskoordinatorin Prof. Theresia Müller-Tschischej von den Leistungen sowie den Arbeitsbedingungen der Praktikant/innen überzeugen.

Wichtig ist es, dass die Jugendlichen erste Schritte in der Arbeitswelt absolvieren und dabei wirklich auf eigenen Beinen stehen. Die Rückmeldungen zeigen, dass sie auf dem richtigen Weg sind. Wichtig ist allerdings auch, dass sie sinnvolle Arbeiten bekommen, um sich einbringen und etwas mitnehmen zu können. Dafür danke ich den engagierten Praxisgebern.

Prof. Theresia Müller-Tschischej, Praxiskoordinatorin

Bereits im Juli besuchten Haberl und Müller Vanessa Slamanig bei der Sparkasse Völkermarkt. Filialleiter Kevin Müller strich im Gespräch nicht nur das wirtschaftliche Fachwissen der jungen Mitarbeiterin hervor, sondern auch ihre hohe Sozialkompetenz. Ebenfalls als Praktikantin im Dienst stand die diesjährige Maturantin Semina Malovčić, die nach erfolgreichem Praktikum im vergangenen Sommer neben ihrem Studium weiter für die Sparkasse arbeitet.

Nun statteten Haberl, Graßler und Müller der Kärnten Netz GmbH einen Besuch ab. Hier versahen Matthias Baumann und Lisa-Marie Krutner ihren Dienst. Auch sie konnten, wie Peter Pirtscher als Standortleiter betonte, die Erwartungen der Praxisgeber vollends erfüllen und sich als vollwertige Mitarbeiter einbringen.