Im Unterrichtsgegenstand Business Behaviour liegt der Fokus im Anwenden und Üben von typischen beruflichen Situationen. Die zweiten Klassen haben sich in den letzten Monaten mit dem Erstellen ihrer Bewerbungsunterlagen beschäftigt. Denn nur wer sich gut verkauft und bei der Bewerbung einen guten Eindruck hinterlässt, hat auch Chancen den ersehnten Job zu bekommen.

Prof. Manuela Pinter und Prof. Daniela Wiedenbauer, die die 2. Klassen in BB2 unterrichten, holten sich dazu von der Volkswirtschaftlichen Gesellschaft Kärnten Unterstützung aus der Praxis. Martina Bacher-Brunner, Kommunikationstrainerin am WIFI-Kärnten, gab ihr Wissen an die Schüler_innen auf interaktive und humorvolle Weise weiter. Sie lieferte Tipps, wie man sich auf den ersten Kontakt mit potentiellen Arbeitgeber_innen vorbereitet, die wichtigsten Benimmregeln und Umgangsformen wurden erarbeitet und diskutiert, wie man sich als Bewerber_in von der Masse abheben kann.

Es wurden Bereiche wie der erste Eindruck, das passende Outfit oder auch gepflegte Sprache und Konversation thematisiert. Wesentlich ist auch die Vorbereitung auf das Vorstellungsgespräch. Dafür müssen sich die Bewerber_innen über das Unternehmen informieren und sich für mögliche Fragen im Bewerbungsgespräch wappnen.

Bacher-Brunner erzählte auch einige Anekdoten aus ihrer alltäglichen Berufspraxis, die bei den Schüler_innen für Schmunzeln sorgten. Um nicht ins Fettnäpfchen zu treten und sich peinliche oder negative Erlebnisse im Zuge des Bewerbungsverfahrens zu ersparen, gibt es folgende Tipps von der Expertin:

• über das Unternehmen informieren
  • herausfinden, wer meine Ansprechperson ist
  • Interesse und Motivation zeigen
  • aktuelle, lückenlose und übersichtliche Unterlagen übermitteln
  • höfliche und respektvolle Umgangsformen mit der Gesprächspartnerin bzw. dem Gesprächspartner