4AK_Romano_Veranlagung_März2018 (3)

Bereits Ende 2017 gab Markus Romano von der Volksbank Völkermarkt seiner Patenklasse, der 4AK, Einblicke in das Thema Finanzierung für Privatkunden, nun konnten die Schüler/innen der Praxis-HAK Völkermarkt neuerlich seiner Einladung folgen. Im Mittelpunkt stand diesmal ganz klar eine Frage: Wie kann man sein Vermögen vermehren?

Zunächst gab Romano einen Überblick über die gängigen Veranlagungsmöglichkeiten wie Sparbuch, Anleihe, Aktien und Fonds. Er war sichtlich angetan vom Wissen der Jugendlichen zu all diesen Bereichen und vor allem von den regen Diskussionen über die Zusammenhänge am Kapitalmarkt. Im Anschluss wurden gemeinsam Prospekte von neu aufgelegten nachrangigen Anleihen und von unterschiedlichen Fonds analysiert. Die Jugendlichen spürten dabei, dass gerade in Zeiten von Inflation und niedriger Zinsen auf die Vermögensstruktur besonders geachtet und der eigene Vermögensaufbau den Marktbedingungen angepasst werden muss.

Ebenfalls zeigte der Workshop, dass ein Geldanlageprofil des Kunden die Voraussetzung darstellt, um als Berater/in Veranlagungsvorschläge erarbeiten zu können. Das schützt auch die Mitarbeiter der Banken davor, für Verluste haftbar gemacht zu werden.

“Mir ist es wichtig, dass die jungen Menschen sich immer wieder vor Augen halten, dass sie, sollten sie ein Veranlagungsprodukt nicht verstehen, auf keinen Fall in dieses investieren dürfen. Sie sollen stets wach sein und hinterfragen, welches Risiko sie bei einem Investment eingehen. Hohe Zinsen bedeuten auch immer ein hohes Risiko, wenn das allgemeine Zinsniveau niedrig ist”, so Prof. Theresia Müller-Tschischej, die die Gruppe begleitete. Auch Romano resümierte zufrieden: “Es hat mich wieder sehr gefreut, unseren Jugendlichen zum Thema ‘finanzielle Bildung’ einen kleinen Input geben zu können.”

Als besonderes Highlight erhielten Sabrina Kollier und Michaela Uran für ihre Mitarbeit einen Sparstrumpf überreicht.