Wirtschaftstag2018_Vorbericht (1)

In Zusammenarbeit mit der Tourismusregion Klopeiner See-Südkärnten organisieren Schüler/innen der 3AK derzeit den Völkermarkter Tourismustag, der am 12. April in der Neuen Burg über die Bühne geht. Aus diesem Anlass wurden die Jugendlichen auch dazu eingeladen, für den Blog der Tourismusregion Beiträge zu verfassen und vielleicht nur wenig bekannte Orte ihrer Heimat ins Rampenlicht zu rücken.

Nicht zuletzt weil das Bloggen in den letzten Jahren von einer Freizeitbeschäftigung zum Big Business geworden ist, erhielten die Jungautor/innen professionelle Unterstützung: Lydia Kulterer, Absolventin der Praxis-HAK und erfolgreiche Autorin (“We Go Wild”), brachte den Schüler/innen in einem Workshop die Grundlagen nahe, schuf damit die Basis für das erfolgreiche Bloggen – und weckte das Interesse erst so richtig.

Rasch entwickelte sich die Idee, nicht nur einmalig einen Beitrag zur Region zu verfassen, sondern die eigenen Fähigkeiten am naheliegendsten Beispiel zu erproben: der eigenen Schule. Das Ergebnis ist ein kleines Blogprojekt, in dem nun verschiedene Texte zum Schulalltag versammelt werden sollen. Die ersten Arbeiten sind bereits online unter hakvkblog.wordpress.com abrufbar, weitere Folgen in Kürze.

Prof. Martin Erian betreute das Unterfangen im Rahmen des Deutschunterrichts: “Blogbeiträge unterscheiden sich doch deutlich von den traditionellen Textsorten, werden im Netz aber immer wichtiger. Nach einigen Mühen liegen nun sehr gelungene Texte vor und niemand denkt mehr daran, sich hinter der Anonymität zu verstecken.” Bewusst geachtet wurde dabei auf kurzweilige Formulierungen, prägnante Titel und auch das eine oder andere Wortspiel. Zudem galt es, die Beiträge durch eigene bzw. urheberrechtsfreie Bilder passend zu illustrieren. Anna-Sophie Diederich und Michelle Mörtl unterstützten hierbei die Endredaktion. “Neben der Entwicklung eines eigenen Themas waren also eine Reihe von Punkten zu beachten, sodass die Schülerinnen und Schüler hoffentlich einiges mitnehmen konnten. Und auch der Spaß dürfte nicht zu kurz gekommen sein”, so Erian.

Entstanden ist dabei aufseiten der Schüler/innen auch die Idee, einen permanenten Schülerblog einzuführen, auf dem Jugendliche unterschiedlicher Klassen aus ihrem Schulalltag berichten. Es liegt an ihnen, die Idee weiterzuentwickeln und in die Tat umzusetzen.