#Hasta luego Barcelona! #Yeah, I´m gonna take my horse to the old town road… #4BK on the road!

Um sich im fünften Jahrgang voll und ganz auf die Reifeprüfung konzentrieren zu können, machte sich die 4BK unter der Leitung von Prof. Tanja Kramer und Prof. Silvia Maček schon in der vorletzten Woche dieses Schuljahres auf nach Barcelona.

Begleitet vom erfahrenen Reiseleiter Bernhard Wastian begaben sich die angehenden Maturantinnen und Maturanten auf die Spuren großer Künstler und Entdecker. Der Weg führte vom Tibidabo bis zur imposanten und bis dato unvollendeten Sagrada Familia Gaudís. Die prunkvolle Außenfassade erzählt von den wichtigsten Stationen im Leben Jesu. Im Gegensatz dazu fasziniert der einfache Innenraum, der von vielen bunten Glasfenstern gesäumt ist, Besucher/innen aus aller Welt und lädt zur Innenschau der eigenen Seele ein.

Die Sagrada Familia ist nur eines der vielen atemberaubenden Bauwerke Antoni Gaudís, denen man an verschiedenen Orten der Stadt begegnet. Die Genialität dieses großen Architekten und Künstlers kommt in der außergewöhnlichen Statik und Ästhetik der Bauten zum Ausdruck.

Ausgehend vom Kolumbus-Denkmal wurde die berühmte Einkaufsstraße La Rambla erobert. Diese über einen Kilometer lange Promenade verbindet den Plaça de Catalunya mit dem alten Hafen. Dabei durfte der berühmte Mercat de la Boqueria mit seinen bunten Farben und Gerüchen nicht ausgelassen werden.

Barcelona hat aber nicht nur für kulturell Interessierte, sondern auch für Sportbegeisterte einiges zu bieten und so wurden das Olympiastadion von Barcelona sowie das Camp Nou, das sich nahtlos in die Stadt einfügt, besichtigt.

Die heißen und erlebnisreichen Tage ließen wir gemeinsam am Strand von Calella, wo sich auch das Hotel befand, gemütlich ausklingen.

Mit vielen neuen Erfahrungen und Eindrücken können wir das Schuljahr abschließen und somit in die wohlverdienten Ferien starten.

Bericht: Prof. Tanja Kramer und Prof. Silvia Maček