koel_pc

Dank intensiver Arbeiten in den Ferienmonaten besitzt die Praxis-HAK Völkermarkt seit dem Sommer eine Anbindung ans Glasfasernetz, das künftig eine Internetverbindung in Hochgeschwindigkeit gewährleistet und die zeitnahe Einrichtung eines leistungsstarken WLAN-Netzes ermöglicht. In einem nächsten Schritt erhalten die Schüler/innen nun ihre individuellen Zugänge zu Office 365, die ihnen dank der Zusammenarbeit des Bundesministeriums für Bildung und Microsoft kostenlos Lizenzen für gängige Office-Anwendungen wie Word, Excel, PowerPoint oder OneNote zur Nutzung online (Einstieg via portal.office.com) sowie als installierbares Programm auf bis zu fünf Endgeräten erlauben. Darüber hinaus verfügen die Schüler/innen wie auch die Lehrer/innen über einen persönlichen OneDrive-Cloudspeicher im Umfang von einem Terabyte, der anders als bei anderen Anbietern den europäischen datenschutzrechtlichen Ansprüchen genügt.

Die verbesserten technischen Rahmenbedingungen sollen im Unterricht verstärkt Berücksichtigung finden, auch durch gezielte Fortbildungen für das Lehrerkollegium und die Expertise der eEducation-Koordinatoren Prof. Martin Erian, seit August als Microsoft Innovative Education Expert Teil eines weltweiten Expertenprogramms, und Prof. Mario Kraiger, der zu den Potenzialen von digitalen Lern-Management-Systemen sein Doktorat erworben hat (im Archiv nachzulesen). Direktorin Michaela Graßler: “Als zertifizierte eEducation.Expert.Schule wollen wir mit Maß und Ziel die digitalen Möglichkeiten nutzen, um Unterricht attraktiver und vor allem effektiver zu gestalten. Mit der verbesserten Infrastruktur sind wir wieder einen Schritt vorangekommen.”

Und: Auch die Verwaltung wird digital! Ab sofort erfolgt die Anmeldungen zu Prüfungen sowie zum individuellen Fördern und zur individuellen Lernbegleitung über personalisierte Onlineformulare.

Achtung: Die Schulmailadresse für Lehrer/innen und Schüler/innen läuft ab sofort ebenfalls per Office 365, der Login erfolgt via portal.office.com oder mittels Microsoft Exchange direkt in Ihrem Mailverwaltungsprogramm, z.B. Outlook. Damit können Mails nun auch bequem via Smartphone empfangen, gelesen und versendet werden. Weitere Informationen zum Exchange-Konto finden Sie hier.