Für unsere angehenden Maturant/innen sowie jene, die schon etwas weiterdenken: Die Wirtschaftsuniversität Wien informiert in den nächsten Tagen online über verschiedene Angebote. Bildungsberaterin Prof. Claudia Eberhard hat die Termine zusammengetragen.

Liebe Schülerinnen und Schüler der Praxis-HAK Völkermarkt,

die Wirtschaftsuniversität Wien lädt euch digital und kostenlos zu Online-Infosessions ohne Voranmeldung zu folgenden Themen ein:

1) Infosession Bachelor

Dauer: ca. eine Stunde

Studierende stellen die WU vor und beantworten Fragen wie:

• Was kann ich an der WU studieren?
  • Wie funktioniert das Aufnahmeverfahren?
  • Wann kann ich mich bewerben?

Am Ende der Einheit stehen die Studierenden für Fragen zur Verfügung.

2) Vortrag „akademisches Schreiben“

Dauer: ca. eine Stunde

Dieser Vortrag ist für alle geeignet, die am Anfang der vorwissenschaftlichen Arbeit oder Diplomarbeit stehen. Folgende Themen werden behandelt:

• Wie finde ich ein Thema?
  • Wozu brauche ich eine Forschungsfrage?
  • Wo suche ich nach passender Literatur?
  • Wie geht zitieren?

Nach dem Vortrag werden gerne individuelle Fragen beantwortet.

3) Chat-Sprechstunde

Dauer: ca. eine Stunde

In dieser Einheit berichten WU Studierende von ihren Erfahrungen im Studium, geben Tipps für den Übergang von der Schule an die Universität und beantworten all die Fragen, die den Schüler*innen unter den Nägeln brennen.

4) Workshop „Was ist Wirtschaft und worum geht’s an der WU?“

Dauer: ca. eineinhalb Stunden

In diesem interaktiven Workshop wird den Schüler*innen die Welt der Wirtschaft nähergebracht und die WU vorgestellt. Die Schüler*innen lernen die wichtigsten Wirtschaftsteilnehmer*innen, die Funktion eines Marktes und den Aufgabenbereich unserer Universität näher kennen. Zwischen den einzelnen Themenblöcken gibt es jeweils kleine Aufgaben zu lösen, die im Anschluss gemeinsam mit der Tutorin oder dem Tutor besprochen werden. Dieses Angebot richtet sich vor allem an jene Schüler*innen, die sich Basiswissen zum Themengebiet Wirtschaft aneignen möchten.

Save the date:

Infosession Bachelor

Mittwoch, 27. Jänner 2021 | 15:00-16:00 Uhr

Freitag, 29. Jänner 2021 | 17:00-18:00 Uhr

Vortrag akademisches Schreiben

Dienstag, 19. Jänner 2021 | 16:00-17:00 Uhr

Workshop „Was ist Wirtschaft und worum geht’s an der WU?“

Donnerstag, 28. Jänner 2021 | 15:00-16:30 Uhr

Die Links zu den Vorträgen findet ihr unter folgendem Link: URL