Für die diesjährigen Maturant/innen der Praxis-HAK Völkermarkt stellt sich spätestens jetzt die Frage, wohin ihr weiterer Weg führen soll. Während manche sich bereits erfolgreich um einen Job beworben haben, streben andere ein Studium an.

Prof. Claudia Eberhard und Prof. Bettina Pešec haben im Namen der Bildungsberatung der Schule noch einmal die wichtigsten Daten der drei großen Kärntner Bildungsinstitutionen zusammengesammelt.

Alpen-Adria-Universtät Klagenfurt

Die Alpen-Adria Universität Klagenfurt bietet ein Studienangebot von 18 Bachelor-, 27 Master, 13 Lehramts- und 5 Doktoratsstudien an.

Aufgrund der aktuellen Maßnahmen zur Eindämmung des Coronavirus findet keine direkte Beratung am Campus statt, und exakt aus diesem Grund haben wir dir wichtige Fakten zur Anmeldung deines Traumstudiums zusammengefasst:

Termine für das Wintersemester 2020/21:

• Allgemeine Zulassungsfrist 13.07.2020 bis 30.09.2020
  • Nachfrist 01.10.2020 bis 30.11.2020

Auch die Aufnahmeverfahren sind schon im Gange und nochmals zur Erinnerung möchten wir hier auf Termine hinweisen:

• Bachelorstudium Psychologie bis 29. Juli
  • Bachelorstudium für Lehramt vom 1. bis 14. August

Die Details zum Aufnahmeverfahren könnt ihr unter folgenden Links aufrufen:

Keine Aufnahmeverfahren sind notwendig für Betriebswirtschaft, Medien- und Kommunikationswissenschaft und Wirtschaft & Recht.

Genaue Schritte zur Zulassung inklusive notwendiger Zusatzprüfungen könnt ihr unter diesem Link abrufen.

Falls ihr euch noch nicht sicher seid welches Studium zu euch passt, wo-wann-wie man sich anmelden muss, etc. gibt es die Möglichkeit über eine WhatsApp-Beratung unter der Nummer +43 664 963 31 09 Fragen zu stellen Mehr: https://www.aau.at/studium/service/studienberatung/

FH Kärnten

Die FH Kärnten bietet neben unzähligen Angeboten von Bachelor- und Masterstudiengängen auch die Möglichkeit berufsbegleitend zu studieren. Am 30. Juni findet von 14 bis 18 Uhr eine Online-Info-Session statt, es ist keine Anmeldung erforderlich.

Ebenso findet am 14. Juli eine Online-Session zu den Bachelorstudien statt. Über diesen Link kommt ihr zu den Online-Sessions.

Bewerbungsfristen:

• 16.05.2020 bis 15.07.2020
  • 16.07.2020 bis 30.09.2020

Ebenso bietet die FH Kärnten Beratung über Skype oder das Telefon +43 5 90500 7700 an.

Studienangebot, Zulassungsvoraussetzungen und weitere wichtige Termine könnt ihr unter diesem Link nachlesen.

Hier ein kurzer Beitrag zum berufsbegleitenden Studium von einem Kärntner, der in Graz arbeitet und an der FH Kärnten berufsbegleitend studiert.

Pädagogische Hochschule Kärnten

Wer Interesse für die Ausbildung zum Lehrer für die Primar- und Sekundarstufe Allgemeinbildung hat, hat die Möglichkeit sich bei folgenden Terminen anzumelden:

• Lehramt Primarstufe: 1. bis 5. Juli 2020
  • Lehramt Sekundarstufe Allgemeinbildung: 1. bis 14. August 2020

Für weitere Informationen zum Aufnahmeverfahren ruft diesen Link auf.

Ebenso bietet die Homepage der pädagogischen Hochschule eine FAQ-Liste mit vielen Fragen zur Inskription, Aufnahmeverfahren, Terminen, etc. an. Mehr hier.

Für weitere Fragen kann man Kontakt über die E-Mail-Adresse aufnehmen: office@ph-kaernten.ac.at.

Informationen zu Studien in ganz Österreich gibt’s auf studiversium.at.