5AK_Abschlussreise_2017_1

Am Montag, dem 18. September, trat die 5AK begleitet von Klassenvorständin Prof. Cornelia Konrad und Prof. Margit Ragger ihre fünftägige Abschlussreise nach Spanien an, um gemeinsam noch einmal ausgiebig Kraft für die Herausforderungen des heurigen Schuljahres zu tanken. Genächtigt wurde in Calella, einer schönen Kleinstadt direkt am Meer, und die Tage wurden in Barcelona, der Hauptstadt Kataloniens und zweitgrößten Stadt Spaniens, verbracht. Aufgrund des guten Wetters konnte somit ein Kultururlaub mit Badespaß verbunden werden.

Das kulturelle Programm umfasste den Park Güell, die Sagrada Familia, die Casa Mila, gefolgt vom gotischen Viertel, dem Hafen und dem Mont Juic. Außerdem wurde den Jugendlichen der architektonische Einfluss des Künstlers Antoni Gaudí auf Barcelona nähergebracht, sowie die historischen, sprachlichen und kulturellen Unterschiede zwischen Katalonien und dem spanischen Kernland erklärt. Den kulinarischen Gusto stillten die landesüblichen Tapas. Und allen Fußballliebhaber/innen schlugen die Herzen höher, als ein Match des FC Barcelona gegen SD Eibar im Camp Nou besucht wurde.

Was zu sagen bleibt, ist ein großes Dankeschön an alle Beteiligten für die unzähligen lustigen, vertrauten und entspannten Momente, an die man sich noch lange nach der Matura erinnern kann!

Und was die Reise auch gezeigt hat: Man sieht sich immer zwei Mal!