Am 6. Dezember wurde an der Praxis-HAK Völkermarkt im Rahmen der Aktivitäten rund um das Gedenkjahr 2018 von den Schüler/innen der 3BK eine Ausstellung eröffnet. Die Jugendlichen hatten verschiedene Exponate, die das Alltagsleben in den letzten 100 Jahren beleuchten sollten, zusammengetragen, um diese dann informativ aufzubereiten und zu präsentieren.

Zu jedem Thema gab es für interessierte Besucher/innen Aufgaben zu erledigen. So mussten beispielsweise alte Geldscheine und Münzen den jeweiligen Jahren, in denen sie in Österreich im Gebrauch waren, zugeordnet werden, eine Postkarte in Kurrentschrift sollte entziffert werden und Bandnamen aus den 60ern mussten den dazupassenden Bildern zugeordnet werden. Die größte Herausforderung war für viele der Stand „Spiele damals und heute“, wo das beliebte „Himmel und Hölle“ gefaltet werden sollte. Als krönenden Abschluss gab es einen von Irena Jelic, Christina Mingko und Larissa Spittaler mit der Unterstützung von Prof. Mario Kraiger gestalteten Kurzfilm zu sehen – „Schule damals und heute“.

Die SchülerInnen der 3BK haben in kurzer Zeit eine tolle Ausstellung auf die Beine gestellt und ganz nebenbei einiges über die Alltagsgeschichte Österreichs in den letzten 100 Jahren gelernt.