Das vergangene Sommersemester brachte den Medien- und IT-Managern unserer Schule zahlreiche Erfolge ein.

Zweiter Platz beim Maturaprojekt-Wettbewerb der Fachhochschule Kärnten

Die Schüler/innen bzw. Absolvent/innen Christina Holmes, Gabriel Kreuz und Arnold Groß haben ihr Maturaprojekt, einen Werbespot, der Harley-Davidson Charity-Tour gewidmet, um auf deren Ziel aufmerksam zu machen. Der grandios umgesetzte Kinospot sowie das Präsentationstalent von Christina Holmes machten es möglich, aus über sechzig eingereichten Maturaprojekten in Kategorie „Schultypen ausgenommen HTL“ den ausgezeichneten 2. Platz zu erreichen.

Stellvertretend für die Projektgruppe durfte Prof. Mario Kraiger das Preisgeld in der Höhe von € 500 entgegennehmen. Herzliche Gratulation!

Zweiter Platz beim int. Wettbewerb „zeitimpuls“ in Wien

Das heurige Film-Gemeinschaftsprojekt der Medienmanager der 4ABK widmete sich dem Thema „Democracy Dialogue“. Für den diesjährigen zeitimpuls-Kurzfilmwettbewerb musste dazu ein Kurzspot mit einer Maximallänge von 90 Sekunden umgesetzt werden. Von der Idee bis zum fertigen Produkt wurde alles selbst entwickelt, das Endprodukt mit dem Titel „A better world“ eingereicht und auf dem Youtube-Kanal der Praxis-HAK veröffentlicht. Von über 60 Einreichungen wurde der Beitrag von einer Experten-Jury mit dem grandiosen 2. Platz ausgezeichnet.

Mehr dazu online: http://www.zeitimpuls.at

Imagevideo zum 20-jährigen Jubiläum des Landesrechnungshofs Kärnten

Der Landesrechnungshof Kärnten feiert heuer sein 20-Jahr-Jubiläum. Aufgrund der filmischen Kompetenzen wurde die Praxis-HAK Völkermarkt damit beauftragt, ein Jubiläumsvideo für diese wichtige Institution im Zuge eines Maturaprojektes (Julian Rautz, Sabrina Tazoll, Sabrina Wölbl) zu produzieren.
Eine sehr wichtige Erfahrung, trägt doch dieses Projekt auch zur politischen Bildung aller Beteiligten bei. Sitzungen des Landtags und der Kontrollausschüsse wurden ebenso gefilmt wie Statements von Landtagspräsident Reinhard Rohr oder Landeshauptmann Peter Kaiser. Die Präsentation des Endprodukts fand Ende Juni beim Festakt mit mehr als 500 geladenen Gästen statt.

Erasmus+ – die Zweite

Nach dem fulminanten, wohl komplexesten Filmprojekt in unserer Schulgeschichte („BERGMANDLC“) hat bereits ein nachfolgendes, zweijähriges Erasmus+-Projekt in Kooperation mit dem Gymnasium Ravne na Koroškem begonnen.

Während der SciFi-Streifen Bergmandlc internationale Erfolge erntet („Award of Merit“ from The Accolade Global Film Competition, California, U.S.), wird bis Sommer 2019 ein weiterer Kinospielfilm produziert. Diesmal ist ein KRIMI geplant, das Drehbuch, das die Basis für alle weiteren Vorbereitungen darstellt, wird bis Dezember fertiggestellt. Wir werden berichten…