Ramona Jann und Michelle Müller, Schülerinnen der 4AK, haben trotz der schwierigen Zeit ihre Ausbildung als Jugendgesundheitscoaches erfolgreich abgeschlossen. Den Abschluss bildete ein virtueller Festakt am heutigen Nachmittag.

Nach der offiziellen Begrüßung unter anderem von Kärntens Bildungsdirektor Dr. Robert Klinglmair übernahm die Veranstaltungsleitung Cosima Pilz das Wort. Cosima Pilz begleitet die Jugendlichen bei der Ausbildung zum Jugendgesundheitscoach, sie erörterte ausführlich wie viel Mühe und mit welcher Freude die Jugendlichen bei der Ausbildung teilgenommen haben.
Sie wies dabei gleich auf das wichtige Thema der psychischen Gesundheit hin, was mehr denn je durch die Pandemie in den Vordergrund rückt. 91% der Jugendlichen sind erhöhtem Stress ausgesetzt, 86% der Jugendlichen leiden an Schlafstörungen und sozialer Isolation.

Der Lehrgang fand bereits im Februar 2020 in Bleiburg statt, dabei haben die Schülerinnen sehr interaktiv gearbeitet und einen Einblick in die unterschiedlichsten Themen rund um das Thema Gesundheit bekommen. 28 Schüler und Schülerinnen aus den unterschiedlichsten Schulen in Kärnten haben teilgenommen.

Mit dem Input von diesem Lehrgang und etlichen Lehrunterlagen, die ihnen gratis zu Verfügung gestellt wurden, suchten sich die SchülerInnen Themen aus, mit denen sie sich intensiver beschäftigten und welche sie dann durch ihre Peer-Arbeit weiteren Schüler/innen näher brachten.

Schwerpunkte: Sucht und psychische Gesundheit

Michelle Müller wählte das Thema Sucht und Ramona Jann wählte das Thema psychische Gesundheit. Umgesetzt wurde das Projekt mithilfe eines Videos und eines anschließenden Online-Quizzes multimedial. Insgesamt haben Ramona Jann und Michelle Müller mit ihrem Vortrag 300 Schüler und Schülerinnen aus Völkermarkt und Wolfsberg erreicht.

Auf das Resümee der Projektarbeit von Pilz folgte ein Vortrag von Keynote-Speaker Ali Mahlodji zum Thema Zusammenhalt. Er sprach besonders die Jugendgesundheitscoaches an und ihre wertvolle Aufgabe Wissen weiterzugeben und das Leben einer Person positiv zu beeinflussen.

„Ihr habt euch die Zertifikate wirklich verdient und könnt stolz auf euch sein! Das Zertifikat ist nicht das Ende einer Reise, sondern der Beginn.“

– Ali Mahlodji

Abgerundet wurde die Veranstaltung mit der Vorstellung der Projekte und die offizielle Verleihung der Zertifikate.

Begleitet wurden die Gesudheitscoaches von Prof. Claudia Eberhard, Prof. Tanja Kramer und Schulärztin Dr. Johanna Mayr.