Anfang April sorgten Florian Stojec (3BK) und Franz Haimburger (2BS) mit den Plätzen eins und drei beim Landesfinale des Quiz Politische Bildung mit über 2000 Teilnehmer/innen für die große Überraschung. Doch nicht nur die Gratulationen von Persönlichkeiten wie Bildungsdirektor Robert Klinglmair und Landtagspräsident Reinhart Rohr waren der Lohn für ihre Mühen, die Gewinner wurden auch eingeladen, zwei Tage lang die slowenische Hauptstadt Ljubljana gemeinsam näher kennenzulernen.

Da Stojec – aufgrund der Prag-Exkursion seiner Klasse selbst im Reisestress – passen musste, nahm Haimburger seinen Platz ein und besichtigte nicht nur die Burg sowie das Parlament. Bei schönem Frühlingswetter wurde kein Highlight der Metropole an der Ljubljanica ausgelassen, so Haimburgers Bericht Richtung Heimat.