Es war für sie ein ganz spezielles Jahr – und zwar gar nicht erst wegen der Corona-Epidemie, die den regulären Schulbetrieb stoppte und Terminplanungen gehörig durcheinanderbrachte. Dies betonte Direktorin Michaela Graßler in ihrer Ansprache anlässlich der Verleihung der Abschluss- bzw. Reife- und Diplomprüfungszeugnisse an die Absolvent/innen der Handelsschule bzw. Handelsakademie der Praxis-HAK an diesem Abend in der Neuen Burg in Völkermarkt. Diese Stätte im Herzen der Stadt bildete den standesgemäßen Ort für eine Feier, die auch in Zeiten besonderer Hygienebestimmungen ein würdiger Abend für die Festgäste werden sollte.

Für besonderen Glanz sorgte nicht nur die Teilnahme von Bürgermeister Markus Lakounigg – der HAK-Absolvent erinnerte in seiner Ansprache an seine eigene Matura vor mittlerweile 24 Jahren – sowie die mehrsprachige musikalische Umrahmung durch Milena, Nadja und Tanja, sondern vor allem auch die emotionalen Reden der Klassenvorständinnen Judith Laschkolnig (3BS), Margit Ragger (5AK) und Felizitas Wedenig (5BK) sowie ihrer Klassensprecher/innen Franz Haimburger, Selina Persche und Peter Wukounig. Sie blickten einerseits auf die Erlebnisse der vergangenen Jahre zurück, wagten aber auch den Ausblick, mit welchen Erfahrungen und Werten die jungen Erwachsenen nun ihre Wege gehen werden.

Besonderer Dank gilt Burgwart Adi Hanschitz sowie Schulwart Günter Hanin, die bei der Vorbereitung und Durchführung der Veranstaltung fachmännisch auf die Einhaltung der verschiedenen Hygienebestimmungen achteten – Bodenmarkierungen für die Erinnerungsfotos inklusive.