Nachhaltig die Region gestalten

Jahresthema 2018/19 an der Praxis-HAK Völkermarkt

Potenziale der Heimat erkennen

Als einzige Berufsbildende Höhere Schule im Bezirk versteht sich die Praxis-HAK Völkermarkt als Motor für die Region. Dazu zählt das Bewusstsein für eine umfassende gesellschaftliche Verantwortung, für die Perspektiven der Jugendlichen in einer sich verändernden Welt ebenso wie für die Entwicklung Südkärntens.

Initiativen in der Heimat prägen das Wirken der Schule seit jeher. In jüngerer Vergangenheit engagierten sich Projektteams nicht nur für die touristische Weiterentwicklung und nachhaltige Mobilität im Bezirk, sondern erkundeten auch die Wege durch die Region per Fahrrad oder präsentierten unbekannte Schätze in einem Blogprojekt einer breiten Öffentlichkeit.

Gemeinsam mehr erreichen

Für das Schuljahr 2018/19 wurde “Nachhaltig die Region gestalten” zum Jahresthema erhoben, um unter diesem Titel verschiedenste Initiativen zu bündeln und diesen verstärkt Sichtbarkeit zu ermöglichen. Dazu zählen Projekte aus dem Fachbereich Naturwissenschaften genauso wie Initiativen mit Wirtschaftspartnern sowie Schwerpunkte in den allgemeinbildenden Fächern.

Leben, arbeiten und wirtschaften mit der Natur und nicht mehr länger gegen die Natur ist unser großer Lernprozess.

– Dalai Lama

Berichte zu aktuellen Projekten

Alle Berichte auf einen Blick finden Sie hier.