Die Bande zwischen der Praxis-HAK und der Europeada, der Fußball-Europameisterschaft der autochtonen Minderheiten, währt schon lange: Bereits am Völkermarkter Wirtschaftstag 2019 präsentierte Marko Loibnegger das Projekt und schon bald wurden erste Projektideen entwickelt. Passend zum Slogan Together unique und anlässlich der Carinthija-2020-Initiative wurde schließlich ein mehrsprachiger Schreibwettbewerb ins Leben gerufen, an dem Jugendliche aus ganz Kärnten teilnehmen sollten.

Was lange währt, wird endlich gut: Bereits im Vorjahr konnte Organisator Prof. Martin Erian die Bestplatzierten im Namen der siebenköpfigen Jury ehren, nun im Juni 2022 geht das Fußballturnier im Süden Kärntens endlich über die Bühne. Und auf die mutigen Autor_innen wurde nicht vergessen!

Die Siegerinnen des Bewerbs, Celina Jesch und Emily Lakounigg (beide 4BK), wurde heute im Rahmen des Europeada-Kulturtags am Bleiburger Hauptplatz die Ehre zuteil, Auszüge ihres Textes dem großen Publikum vorzutragen, für die internationalen Gäste wurden die wesentlichen Passagen auch ins Englische übersetzt. Zudem gaben sie den Sportler_innen noch eine Botschaft mit auf den Weg:

“Gemeinsam einzigartig? – Ausgehend von dieser Frage haben Emily und ich unseren Siegertext für together unique verfasst. Inspiriert wurden wir dabei von unserem eigenen Umfeld, genauer gesagt von einer kleinen Freundesgruppe. Wir konnten mit eigenen Augen beobachten, wie die einzelnen Personen dieser Freundesgruppe auf sich alleine gestellt ganz anders interagierten als in ihrer Freundesgruppe. Der Text handelt von einer Person dieser Gruppe, die ihre Einzigartigkeit in der Gemeinsamkeit verloren hatte.

Mit den niedergeschriebenen Gedanken wollen wir euch darauf aufmerksam machen, eure Einzigartigkeit niemals zu verlieren und sie selbst in den einzelnen Mannschaften stets zu bewahren. Die Europeada 2022 ist das beste Beispiel, dass jeder Spieler und jeder Spielerin einzigartig ist und ihr Team so auf eine ganz besondere Art und Weise ergänzt. STAY TOGETHER – STAY UNIQUE!”

– Celina Jesch und Emily Lakounigg

Den Siegertext von Jesch und Lakounigg gibt’s übrigens hier. Und die Europeada? Die findet am Samstag mit den Finalspielen ihren feierlichen Abschluss.


Rückblick: Bewegte Bilder zum mehrsprachigen Schreibwettbewerb

Die Siegerinnen im Video

Michael Vrbinc, Fachinspektor für Sprachen der Bildungsdirektion für Kärnten

Weitere Videos finden Sie hier.