Im Rahmen eines Lehrausgangs lernten die ersten Klassen die geförderte Jugendeinrichtung „Chillout“ kennen. Nur wenige Schritte von der Praxis-HAK entfernt haben Jugendliche die Möglich­keit, einen kostenlosen, offenen Raum zu nutzen, um sich zu treffen, die Einrichtungen des Zentrums zu nutzen oder auch nur Wartezeiten auf den Bus in angenehmer Umgebung zu überbrücken.

Patrizia Osti, Leiterin des Zentrums, informierte die Jugendlichen über die Ausstattung und die pädagogischen Angebote.

Es stehen eine Küche, freier Internetzugang, Spielmöglichkeiten wie Tischfußball, aber auch eine Spielkonsole, ein eigenes Mädchenzimmer mit Literatur u.a. zur Verfügung. Jederzeit können auf Wunsch vertrauliche Einzelgespräche zu Problemen mit den ausgebildeten Pädagoginnen geführt werden. Neben Frau Osti ist Frau Marion Veratschnig in der Jugendeinrichtung tätig.

Öffnungszeiten: Dienstag bis Samstag, 12 bis 19 Uhr

Auf strikte Einhaltung des Jugendschutzgesetzes wird geachtet, d.h. es herrscht Rauch- und Alkoholverbot.

Anschließend hatten die Schüler/innen Zeit, sich selbst im Jugendzentrum umzusehen und die Ausstattung zu erkunden.