Der Medienraum der Praxis-HAK Völkermarkt wurde heute zum Treffpunkt für Direktor/innen, Bildungsberater/innen und Lehrer/innen der Schulen der Region. Begrüßt werden konnten u.a. die Direktoren Elisabeth Ouschan (NMS Völkermarkt bzw. NMS Griffen), Heinrich Necemer (NMS Bad Eisenkappel), Günther Dobnik (NMS Eberndorf bzw. NMS Kühnsdorf) sowie zahlreiche Lehrer/innen. Sie waren der Einladung von Direktorin Michaela Graßler ebenso gefolgt wie Völkermarkts Bürgermeister Valentin Blaschitz, der zum Auftakt die Bedeutung des Bildungsstandorts Völkermarkt hervorstrich. “Wir müssen auch im politischen Alltag immer die Perspektiven der nächsten Generation im Blick haben. Bildung und Wirtschaft sind dafür zwei wesentliche Pfeiler.”

In diesem Zusammenhang betonte Blaschitz zugleich die Ausbildungsqualität an Völkermarkts einziger Berufsbildenden Höheren Schule: “Eine Handelsakademie dieses Formats kann man in Kärnten kein zweites Mal finden. Das gilt für die Betreuung und Begleitung der Jugendlichen ebenso wie für die enge Zusammenarbeit mit den verschiedensten Wirtschaftsbetrieben sowie für die Initiativen, die für die Region gesetzt werden.”

Ebenfalls zu Wort kamen mit Markus Romano, Geschäftsführer der Volksbank Völkermarkt, und Unternehmensberater Günther Zikulnig zwei Projektpartner – und auch die Schüler/innen Laureen Dreier, Johannes Hobel, Selina Persche und Iris Sommer, die von ihren Erfahrungen berichteten.

Weitere Bilder finden Sie auf Facebook:

Perspektiven für die nächste Generation: Die Bildungsberater/innen Südkärntens trafen sich heute zum Austausch in der…

Gepostet von Praxis-HAK Völkermarkt am Mittwoch, 3. Oktober 2018