4ABK_Triest_2017 (12)

Die dritte Schulwoche stand im Zeichen der Sprachreisen. Während die Slowenischgruppe “ihre” Hauptstadt Ljubljana erkundete, waren die Schüler/innen des Fachs Italienisch in Triest unterwegs. Anna-Sophie Diederich blickt im folgenden Text auf diese Erfahrung zurück.

Pizza, Pasta e Caffè

Im September war es wieder so weit. Die 4ABK erkundete neue Gebiete. Diesmal handelte es sich um Triest – die Stadt des Kaffees und der Literatur.

Bereits am Montagmorgen startete die Italienischgruppe von Völkermarkt in Richtung Triest. Nach einigen Stunden Busfahrt wurden natürlich erst einmal die Zimmer bezogen. Am Nachmittag ging es an den ersten Programmpunkt dieser Woche, eine Stadtführung durch Triest. Die Sehenswürdigkeiten der Stadt und die alten Gebäude waren beeindruckend.

Damit auch die italienische Esskultur ausgetestet wurde, ging es jeden Abend in die Pizzeria “Copacabana”. Dort gab es die ideale Gelegenheit, Italiens Spezialitäten, darunter natürlich auch die Desserts 😉, besser kennenzulernen. Danach wurden die Bars von Triest unsicher gemacht.

Ein must-see in der Stadt des Kaffees war natürlich eine Kaffeerösterei Inpunto, die am Dienstag auf dem Programm stand. Dort konnte der frisch geröstete Kaffee gleich verkostet werden.

Weiters wurde das Schloss Miramare, das 1856 erbaut wurde und einen traumhaften Ausblick auf das Meer bietet, besichtigt. Zeit blieb dabei auch für eine Pause an einem Eisstand.

Ein weiterer Programmpunkt war die Risiera di San Sabba, das einzige Konzentrationslager, das auf italienischem Boden errichtet wurde. Es gab einige Gänsehautmomente und auch einige Tränen beim Anblick der Einrichtungen dieses Lagers.

Doch natürlich war diese Reise nicht nur eine Vergnügungsfahrt, denn auch in Triest wurde die Schule besucht.

Freitagabends kam die gesamte Truppe der 4ABK wieder in Österreich an und alle sind sich einig: Triest ist eindeutig einen Besuch wert und wird allen sicher in Erinnerung bleiben. 😊

Anna-Sophie Diederich, 4AK