Am 5. Oktober 2018 nahm eine Initiative zum diesjährigen Schuljahresthema – “Nachhaltig die Region gestalten” – ihren Anfang. Elisabeth Lobnik, Vizebürgermeisterin der Marktgemeinde Bad Eisenkappel/ Zelezna Kapla, gastierte in der Praxis-HAK und fungiert seitdem als Auftraggeberin einer Maturaprojektgruppe von Schüler/innen der 4ABK.

Anna-Sophie Diederich, Sascha Frantar, Sedina Halilovic, Simon Kaschnig, Hardy Marolt, Timo Marko und Michelle Mörtl möchten dem bestehenden Frühjahrsmarkt am Donnerstag, 2. Mai 2019, neue Impulse geben und für jüngere Zielgruppen attraktiver machen.

“Ein Projekt, das wieder einmal mehr beweist, wie wichtig unsere Schule als Partner für Unternehmen und auch öffentliche Institutionen ist. Wir können somit aktiv an der Weiterentwicklung unserer Region teilhaben und mitgestalten.”

– Prof. Daniela Wiedenbauer, Projektbetreuerin

Der Startschuss fiel im Oktober

Der Markt lockt mit einem ansprechenden Rahmenprogramm, unter anderem mit Kindern der Bläserklasse der Volksschule Eisenkappel, angeboten werden zudem regionale kulinarische Köstlichkeiten. Außerdem steht eine Riesenhüpfburg für die jüngeren Besucher bereit. Es findet ein Losverkauf statt und alle Einnahmen daraus werden einem wohltätigen Zweck gespendet und kommen der Tageswerkstätte Sittersdorf zugute.

Den Flyer zum Event finden Sie hier.