10. Oktober_Anna Lobnig_2020_web

Das einhundertjährige Jubiläum des 10. Oktobers und damit der Kärntner Volksabstimmung ist für die Klassen der Praxis-HAK Völkermarkt der Startschuss für die intensive Auseinandersetzung mit der regionalen Geschichte.

Ein Highlight zum Start: Mit Anna Lobnig, Schülerin der 5AK, durfte ein Mitglied der Schulgemeinschaft die Gedenkfeier am Völkermarkter Hauptplatz eröffnen. In ihrer Rede blickte die angehende Maturantin nicht nur auf die vergangenen hundert Jahre zurück, sondern warf auch die Frage auf, vor welchen Herausforderungen die Erinnerungskultur heute steht.

Auszüge aus der Rede Lobnigs:

Wenn wir heute auf unsere Geschichte zurückblicken, sind wir auch gefordert, gemeinsam Ideen für die Zukunft zu entwickeln, um als Gemeinschaft der Kärntnerinnen und Kärntner, der hier Geborenen und der Zugezogenen, der Deutschsprachigen, der Slowenischsprachigen, der Anderssprachigen eine Vision zu verfolgen. Eine gemeinsame Vision, die es uns erlaubt, unsere Region in ihrer Schönheit zu erhalten, für uns und für die nächsten Generationen. Der Kärntner Abwehrkampf, die Volksabstimmung und die vielen Auseinandersetzungen sind unvergessliche Teile davon. Gemeinsam brauchen wir eine Perspektive, um diese Geschichte für unser Bundesland, unsere Region, unsere Heimat positiv fortschreiben zu können.

Dafür braucht es das Bemühen aller, und hier will ich gerade meine Generation in die Pflicht nehmen. Es liegt in unser aller Hand, verehrte Festgäste, und in unserer Verantwortung, Erinnerungen zu pflegen, aber auch Vorstellungen weiterzuentwickeln und unsere Region in eine positive Zukunft zu führen. Eines ist sicher: Es ist die Mühe wert.

Den gesamten Text lesen Sie auf kultur.hak-vk.at.