Am Montag fand das diesjährige Schülerinnen- und Schülerparlament statt. Auch zwei Schülervertreter der Praxis-HAK Völkermarkt, Josef Neibersch und Hannah Fido, waren dabei. Durch die Einschränkungen, die wegen Corona herrschten, wurde dieser Schülerlandtag online via Zoom abgehalten und konnte auch per Livestream auf Facebook mitverfolgt werden.

Zu Beginn startete der Landeshauptmann Peter Kaiser mit einer Begrüßung, weitere Grußworte folgten anschließend von Landtagspräsidenten Reinhart Rohr und Bildungsdirektorin Isabella Penz. Bevor es zu dem Hauptteil des Tages kam, fand noch eine Fragestunde mit den Bildungssprecher_innen der im Landtag vertretenden Parteien statt.

Erstes Kärntner Schülerparlament 2021_22

Beim letzten und wohl auch wichtigsten Teil des Tages konnten Schülervertreter im Vorfeld Anträge stellen, was alles an Schulen geändert werden kann. Themen, die diese Anträge beinhalteten, waren beispielsweise eine Einführung des Pflichtgegenstandes Politische Bildung ab der 6. Schulstufe sowie Themen rund um den Klimaschutz und Umweltschutz. Das Thema Corona blieb den Anträgen auch nicht vorenthalten. Beantragt wurden eine angepasste Reifeprüfung 2022 oder auch mehr psychologische Unterstützung für Kinder und Jugendliche. Neben den Anträgen fanden auch spannende Diskussionen statt.

Bericht: Hannah Fido