Roy Zwinkels, Schüler der 1BK, gewann beim diesjährigen Europa-Quiz die Kärntner Vorausscheidung und fuhr Ende März nach Brüssel ins politische Zentrum der Europäischen Union. In nachfolgendem Bericht schildert Roy seine Erfahrungen:

Meine Professorin Daniela Wiedenbauer hat mich heuer dazu motiviert, beim “Quiz Politische Bildung – Europaquiz 2017” mitzumachen. Dass mein zusätzlicher Lerneinsatz in Politischer Bildung gleich mit einer schönen Reise belohnt werden würde, hätte ich jedoch nicht gedacht.

Es war das erste Mal, dass ich wohin fuhr, wo ich niemanden kenne. Aber so ging es auch den anderen Gewinnern und bis auf Frau Gerlinde Duller wusste keiner so recht über die einzelnen Programmpunkte dieser Exkursion Bescheid. Die bestens durchorganisierte Reise führte unsere Gruppe vom 27. bis 30. März 2017 nach Brüssel, Brügge und Gent.

In Brüssel besuchten wir das Kärntner Verbindungsbüro, nahmen an einer Sitzung der Digital Europe Working Group teil und ließen uns vom Kärntner Dr. Eugen Freund in einer Sonderführung durch das Europäische Parlament führen. Wir redeten mit Abgeordneten und gingen sogar in ihre Büros. Das Beste war allerdings, als wir bei einer Fraktionssitzung der Partei S&D (Socialists&Democrats) dabei sein durften und dort sogar namentlich beglückwünscht wurden.

Unser Wissensdurst und Interesse waren so groß, dass wir auch abends bis weit nach Mitternacht über Themen wie Politik, Sport und sogar physikalische Theorien redeten. Herr Professor Walko erzählte uns von der Geschichte der einzelnen Städte, die wir besuchten und deren kulinarischen Genüssen wir gerne zusprachen: belgische Waffeln und Pommes sowie die unvergleichlichen Pralinen und Schokoladekreationen.

Für mich waren diese vier Tage unvergesslich schön und weil wir soviel unternommen haben, kamen sie mir vor wie zwei Wochen. Wir alle hatten dort riesigen Spaß und stehen noch immer in Kontakt. Aber ich weiß auch, dass so eine Reise einmalig ist und auch wenn ich noch hundertmal hinfahren würde, wäre es niemals so schön wie an diesen vier Tagen!

Roy Zwinkels, 1BK