Am 25. April 2017 wurden alle Schülerinnen und Schüler Kärntens, die ihr Auslandspraktikum erfolgreich abgeschlossen haben, von Herrn Landeshauptmann Dr. Peter Kaiser und dem Amtsführenden Präsidenten des Landesschulrates für Kärnten, Herrn Rudolf Altersberger, zum feierlichen Empfang in den Großen Saal des Konzerthauses Klagenfurt eingeladen. Seitens der Praxis-HAK Völkermarkt haben an den Feierlichkeiten und der Zer­ti­fi­kats­verleihung Verena Mischitz, Stefan Robinig, Jasmina Kujundžić, Sabina Kujundžić, Christoph Messner und Christian Liesnig teilgenommen. Verena und Stefan haben ihr Auslandspraktikum im Hotel San Giorgio Udine absolviert und konnten so ihre Italienischkenntnisse verbessern und einen Einblick in ein familiengeführtes Hotel bekommen. Jasmina, Sabina, Christoph und Christian haben ihr Auslandspraktikum in der BKS Bank AG, Bančna podružnica, gemacht. Dort konnten sie die verschiedensten Bereiche eines Finanzinstitutes kennenlernen und ihre Sprachkenntnisse in Slowenisch ausbauen.

Alle Schülerinnen und Schüler waren sich nach ihrem Auslandsaufenthalt einig, dass dieses Praktikum eine Bereicherung für ihre persönliche Entwicklung dargestellt hat und sie diesen Schritt ins Ausland sofort wieder machen würden. Im Sommer 2017 werden bereits zum fünften Mal in Folge Schülerinnen und Schüler der Praxis-HAK Völkermarkt den Weg ins EU-Ausland beschreiten, welcher ohne die finanzielle Unterstützung bzw. Förderung des EU-Programms Erasmus+ Mobilität für sie sonst nicht möglich wäre.