Bled_0520185

Die Slowenischschüler/innen der zweiten und vierten Klassen wünschten sich für das Schuljahr 2017/18 einen Ausflug nach Slowenien. Nach kurzer Überlegung war die Entscheidung aufgrund der schönen Burg, der Insel mit der Kirche Mariä Himmelfahrt und der berühmt-berüchtigten Cremeschnitten auf Bled gefallen.

Am 23. Mai ging die Reise nach Slowenien um acht Uhr los. Der erste Halt war die Burg, welche den Schriftquellen nach einer der ältesten Burgen Sloweniens ist. Das perfekte Wetter und die einzigartige Aussicht von der Burg auf den Bleder See, die Karawanken und die Julischen Alpen luden zum Fotografieren ein. Die Gruppe besuchte das Burgmuseum, zudem fand eine Burgvorstellung nach alter Tradition in historischen Kostümen statt.

Danach ging es zu Fuß den 130 Meter hohen Burgfelsen runter zum See und weiter zur Anlegestelle der Pletnas (traditionelles Holzruderboot) nach Mlino. Von dort gab es eine gemächliche Bootsfahrt auf die Insel. Nach einem Inselrundgang und der Besichtigung der Kirche mit dem Glockenturm ging es wieder zurück nach Mlino.

Und was vor der Rückkehr nach Völkermarkt nicht fehlen durfte: Es mussten natürlich noch die Cremeschnitten verkostet werden, die zugleich den krönenden Abschluss der Reise darstellten.

Bled_0520183